Tim Burkholder steht mit dem HBW II vor der nächsten knackigen Aufgabe. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II muss nach Konstanz

Von Ulrich Mußler 3. LIGA MÄNNER HSG Konstanz – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 20 Uhr, Schänzle-Sporthalle). Nach der knappen 24:25-Heimniederlage gegen die SG Kronau/Östringen II muss Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag bei der HSG Konstanz ran. Keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Ecki Nothdurft, geht es in der Schänzle-Sporthalle doch stets hoch her.

"Die Rahmenbedingungen in Konstanz sind prima, leider ist das in der Vergangenheit selten auf unsere Ergebnisse zugetroffen", sagt Nothdurft, der noch immer etwas den vergebenen Chancen vor Wochenfrist gegen die SG Kronau/Östringen II nachtrauert. "Wir waren uns nach dem Spie einig, dass wir das Ding hätten gewinnen können. Die Deckung war gut, aber im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht. Das wollen wir in Konstanz besser lösen", so Nothdurft. Immerhin kann der Trainer am Samstag wieder Junioren-Europameister Jannik Hausmann einsetzen, der Heimaturlaub von der Grundausbildung bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr macht. Aus der A-Jugend rückt Fabian Mayer in den Kader.

Als entscheidend erachtet Nothdurft, wie sich seine Mannschaft am Samstag in der ersten Viertelstunde verkauft. "Für diese Zeit brauchen wir einen Plan. Wenn uns Konstanz zu Beginn überrollt, werden wir das Spiel nicht mehr zurückbekommen. Wir müssen dagegen halten. Es geht nur über die Abwehr", so Nothdurft.

Denn noch läuft es nicht rund bei den Blau-Gelben. Nur mit einem Sieg über den HBW II können sie den Fehlstart abwenden. Zum Saisonauftakt erkämpften sich sie bei der TGS Pforzheim nach einem 18:23-Rückstand noch ein 24:24-Remis, vor Wochenfrist unterlagen sie bei Liga-Neuling TuS Fürstenfeldbruck mit 26:33. Noch fehlen ein paar Körnchen, um wieder ganz vorne im Tableau mitzumischen. Das nämlich hat sich Trainer Daniel Eblen mit seiner Mannschaft vorgenommen. "Wir wollen an die vergangenen Saison anknüpfen. Eine erneut starke Platzierung unter den besten vier Teams wäre eine schöne Sache", so Eblen vor dem Rundenstart.

Wieder zurück bei der HSG ist Matthias Stocker. Der Regisseur, der früher auch schon für den HBW II am Ball war, tastete sich nach einer schweren und langwierigen Verletzung wieder heran. In der vergangenen Spielzeit lief er für seinen Heimatverein HSG Rietheim-Weilheim in der Württembergliga auf und wechselte nun zurück an den Bodensee, wo er nun wieder mit seinem früheren HBW-Kollegen Fabian Schlaich und Simon Flockerzie um Punkt kämpft. Neben Stocker – Nothdurft: "Vor ihm habe ich einen Heidenrespekt" – rekrutierte die HSG ihre Neuzugänge vornehmlich aus unteren Spielklassen und der eigenen A-Jugend. Der langjährige Keeper Patrick Glatt (HSC Kreuzlingen/Nationalliga B) und Yannick Schatz (USA-Aufenthalt) den Klub verlassen. Doch gerade im Rückraum hat die HSG nach wie vor eine große Qualität. "Es ist eigentlich egal, wer dort spielt, weil jeder auf jeder Position auflaufen kann, und wenn die HSG wechselt, geht es auf dem gleichen Niveau weiter", weiß HBW-Coach Nothdurft.