Rolf Niggel gibt sein Amt als Bezirksvorsitzender ab. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBezirkstag muss neuen Bezirksvorsitzenden wählen / Amtsinhaber nach Stuttgart

Von Horst Schweizer

Der Fußballbezirk Zollern zieht am Freitag, 27. März, beim Bezirkstag in Obernheim ab 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Bilanz über die Arbeit der letzten drei Jahre. Dort endet die Ära von Rolf Niggel und Florian Tyrs. Neuwahlen und Ehrungen stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Im dreijährigen Turnus ziehen alle Bezirke des Württembergischen Fußballverbandes Bilanz. Der Bezirkstag schließt den Reigen der Veranstaltungen in Zollern ab. Den Auftakt machten die beiden Schiedsrichtergruppen Balingen und Hechingen, die Fußballjugend folgte, die Aktiven schließen die Reihe.

Drei Jahre sind seit dem letzten Bezirkstag in Stein ins Land gezogen. Erneut wird der Bezirk Zollern mit einer guten Bilanz aufwarten und die Vereinsvertreter darüber informieren. Die Tagesordnung sieht Grußworte, Berichte, Entlastung, Neuwahlen des Bezirksvorsitzenden, Bezirksspielleiter und Vorsitzenden des Sportgerichtes sowie Ehrungen vor. Ferner obliegt es der Versammlung, die im Vorfeld in ihren Bereichen gewählten Funktionäre an der Spitze zu bestätigen. So den neuen Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke und Antonio De Rossi als Bezirks-Schiedsrichter-Obmann.

Gewählt werden ebenso die zehn Delegierten, die den Bezirk am 9. Mai beim Verbandstag in Sindelfingen vertreten. Einen Höhepunkt stellt das Referat des Verbandsvertreters dar. In Obernheim wird WFV-Schatzmeister und Präsidiumsmitglied Matthias Schöck, zu Gast sein.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass er sich beim Verbandstag der Wahl zum Präsidenten stellt und als Nachfolger von Herbert Rösch in den Startlöchern steht.

Der Bezirk Zollern hat 43 ehrenamtlich aktive Mitarbeiter, die getreu dem Motto, "Der Bezirk ist für seine Vereine da" mit unermüdlichem Einsatz ständig bemüht sind, den Fußball in sämtlichen Bereichen zum Wohle der Vereine nach vorne zu bringen. So jedenfalls lautet das Fazit des Bezirksvorsitzenden Rolf Niggel. Die Vereine nehmen mit 89 Herren- und sechs Frauenmannschaften am Spielbetrieb teil. Deren Mitgliederzahlen, aktuell 18472, sind leicht rückläufig.

Trotzdem bildet der Bereich Fußball zusammen mit dem Turnsport die mitgliederstärksten Fachverbände im Sportkreis Zollern. Bezirksvorsitzender Niggel geht in seinem Bericht auf die Einführung des Online-Spielberichts, der sich bewährt habe, ebenso so ein wie auf die DFB-Ehrenamtaktion. Dass in den Vereinen im Bezirk Zollern herausragende ehrenamtliche Arbeit geleistet wird verdeutlicht die Tatsache, dass in 18 Jahren seit Bestehen der Aktion 14 Mal ein Preisträger aus dem Bezirk in den "DFB-Club 100" berufen wurde. In den vergangenen drei Jahren waren dies Herbert Meidenstein, FC 07 Albstadt; Moritz Müller, TV Melchingen und zuletzt Helmut Zeeb vom SV Weilheim.

Ein Thema beim Bezirkstag ist auch die zunehmende Gewalt auf den Sportplätzen. Verbale Attacken gegenüber Schiedsrichtern, aber auch unter Spielern und Zuschauern nehmen ein gestiegenes Ausmaß an. In diesem Zusammenhang wurden Ordnerschulungen, mit dem Ziel de-eskalierendes Verhalten zu schulen, abgehalten und Ordnerwesten an die Vereine verteilt.

Es ist ein Novum, dass sich Mitarbeiter aus dem Bezirk Zollern dem Verband anschließen wollen. Mit dem Vorsitzenden Rolf Niggel, seit neun Jahren im Amt, Bezirksspielleiter Florian Tyrs sowie dem seitherigen Bezirksjugendleiter Michael Supper beendet gleich ein Trio die Bezirksarbeit und richtet den Blick zu höheren Aufgaben in der Landeshauptstadt.

Für das gute Miteinander im Bezirksvorstand spricht, dass er auch nach fast einem Jahrzehnt in kaum veränderter Zusammensetzung geschlossen die Bereitschaft signalisierte, an der Seite des designierten Niggel-Nachfolgers Wolfgang Haug die nächsten drei Jahre weiterzuarbeiten.