Rückraumspieler Jan Remmlinger gestern beim Sieg der DHB-Junioren gegen die Schweiz viermal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW-Trio mit U21 erfolgreich

(umu). Die Junioren-Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit Jannik Hausmann, Jan Remmlinger und Yves Kunkel vom HBW Balingen-Weilstetten hat den Sieg bei der Airport-Trophy in Kloten/Schweiz gefeiert. Nachdem die Mannschaft von Markus Baur und Axel Kromer zum Auftakt am Freitag Spanien mit 30:27 (17:14) bezwungen hatte und am Samstag gegen Frankreich mit 28:26 (14:16) erfolgreich war, hielt sie sich auch gestern im abschließenden Turnierspiel gegen Gastgeber Schweiz schadlos und schlug die Eidgenossen mit 31:25 (15:14).

Beim Erfolg über Spanien war Kunkel, der von GWD Minden zum HBW gewechselt ist, in der Sporthalle Ruebisbach in Kloten mit 8/2 Treffern bester Schütze der deutschen Mannschaft, Hausmann war einmal erfolgreich, Remmlinger musste noch zuschauen. Gegen Frankreich erzielte Kunkel 3/2 Treffer, Remmlinger einen, Hausmann verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Beim Sieg gegen die Schweiz netzte Remmlinger als bester Schütze aus dem Feld viermal ein, Kunkel traf dreimal, Hausmann einmal.

Die Airport-Trophy war für die Trainer Baur und Kromer noch einmal eine gute Gelegenheit ihr Team vor der Junioren-Weltmeisterschaft in Brasilien (20. Juli bis 2. August) auf Herz und Nieren zu testen. Denn aus dem derzeit noch 18 Spieler umfassenden Aufgebot werden sie bei der Abreise am 13. Juli in Frankfurt nur 16 zur WM unterm Zuckerhut mit an Bord nehmen. In der Vorrunde bekommen es die DHB-Junioren, die im vergangenen Jahr bei der U20-WM in Österreich die Silbermedaille gewonnen hatte, in Gruppe D dann mit Gastgeber und Panamerikameister Brasilien, Afrikameister Ägypten, Uruguay und Japan, die bei ihren Kontinentalmeisterschaften jeweils Dritte wurden und dem U20-EM-Zehnten Norwegen zu tun.