Jochen Käß (vorne) zählt zu den Favoriten beim Jubiläum des Albstadt-Klassikers. Foto: Kara

Mountainbike: 20. Auflage des Albstadt-Bike-Marathons am Samstag. Am Freitag City-Sprint.

Masse und Klasse bestimmen das Geschehen beim Albstadt-LBS-Bike-Marathon seit Jahren. So auch am Samstag, wenn um 10 Uhr vor dem Schlossberg-Center in Ebingen der Startschuss zur 20. Auflage des Spektakels fällt.Zwar fehlt die Marathon-Weltelite in diesem Jahr beim Jubiläum des Klassikers. Dafür wollen die deutschen Top-Biker ihre Chance nutzen.

Nicht nur der Albstadt-LBS-Bike-Marathon begeht am begeht am kommenden Samstag, 12. Juli, ein Jubiläum – auch das Dolomiti-Superbike in Südtirol, dort gehen zahlreiche internationale Spitzen-Marathonisti an den Start.Ein weiterer "Konkurrent" im Terminkalender ist der sechste Lauf des BMC-Racing-Cups in Lenzerheide/Schweiz, wo sich an diesem Wochenende die Top-Stars der Cross-Country-Szene um Julien Absalon (Frankreich) und Nino Schurter (Schweiz) treffen.

Doch Albstadt kann nicht nur mit mehr 25.000 Mountainbikern aufwarten, die sich auf die 83 Kilometer lange Schleife durch sämtliche Stadtteile macht, auch Klasse ist vertreten. Denn aus der deutschen Marathon-Elite sind zahlreiche Fahrer dabei.

Mit Jochen Käß (Team Centurion Vaude) tritt der Albstadt-Sieger der Jahre 2010 und 2012 am Samstag auf der Alb in die Pedale. Und er bringt mit Hannes Genze – Dritter im Jahr 2011 –, Markus Kaufmann und dem in München lebenden Albstädter Matthias Gärtner bringt er gleich ein paar ernsthafte Konkurrenten aus dem eigenen Rennstall mit.Natürlich darf auch Lokalmatador Torsten Marx auf der 83 Kilometer langen Schleife, auf der die Mountainbiker 2000 Höhenmeter hinter sich bringen müssen, nicht fehlen. Ein Sieg in Albstadt fehlt dem 38-Jährigen Hechinger, der seit dieser Saison für das Kreidler-Werksteam an den Start geht, noch in seiner Karriere. Mit dabei hat er seinen Bad Tölzer Teamkollegen Matthias Leisling. Mit Tim Böhme (Team Bulls) hat ein weiterer Fahrer gemeldet, der den Klassiker in Albstadt schon einmal gewonnen hat. 2007 war der Singener nicht zu bezwingen.

Ebenfalls auf einen Platz ganz vorne schielt der Calwer Matthias Pfrommer (Team Haico Racing). Im vergangenen Jahr belegt er hinter Steffen Thum den zweiten Platz. Doch vielleicht schlägt auch die große Stunde von Aaron Beck, der großen Nachwuchshoffnung der RSG Zollern-Alb Albstadt, die natürlich mit zahlreichen weiteren Fahrern bei diesem "Heimrennen" mit von der Partie ist.Noch etwas spärlich besetzt ist die Meldeliste in der Eliteklasse der Frauen. Doch eines ist auch dann sicher, wenn die Konkurrenz in der Zahl noch größer wird. Wer den Marathon gewinnen will, muss schneller sein als Gabi Stanger (Centurion Vaude). Sie war schon 2013 nicht zu schlagen und erreichte in den Jahren zuvor stets einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Traditionell wird das Spekatakel am Freitagabend mit dem City-Sprint um den Sparkassen-Preis in der Ebinger Innenstadt eröffnet. Neu beim Jubiläum: Statt im Kampf Mann gegen Mann geht es in einem Staffelwettbewerb – der Team Sprint Challenge – mit je drei Fahrern pro Team um den Sparkassen-Preis. Zuvor ist die Schleife in der Ebinger City mit ihren zahlreichen künstlich angelegten Hindernissen jedoch für den Nachwuchs reserviert. Ab 16.30 Uhr fahren die Mountainbiker der Klassen U9 bis U17 beim Sparkasse-Kids-Cup um die Wette