Fabian Mayer feierte mit der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten den zweiten Auswärtssieg in Serie. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball29:28-Erfolg in Pfullingen

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Echaz-Erms – JSG Balingen-Weilstetten 28:29 (15:16). In einer spannenden und hochklassigen Partie haben sich die A-Jugend-Handballer am Samstag bei der JSG Echaz-Erms knapp mit 29:28 durchgesetzt und Platz eins in der Südstaffel der A-Jugend-Bundesliga übernommen.

Gastgeber Echaz-Erms musste in der Pfullinger Kurt-App-Halle ohne seinen verletzten Shooter Daniel Schliedermann in die wichtige Partie gehen, doch steckte seine Mannschaft den Ausfall erstaunlich gut weg. Besonders Spielmacher Jan Reusch überzeugte als Vollstrecker und Ideengeber. Auch Silvan Kenner sorgte häufig für Alarmstufe Rot in der Abwehr der Gäste. Die JSG Balingen-Weilstetten hatte den besseren Start, lag in den ersten Minuten immer mit ein oder zwei Toren vorne. Nach dem 6:7 zog das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz mit vier Treffern in Folge auf 6:11 davon. Doch die Heimmannschaft kämpfte verbissen und antwortete selbst mit einem 4:0-Lauf und war beim 10:11 in der 23. Minuten wieder im Spiel. Mit zwei Treffern von Lukas Saueressig zum 14:11 verschafften sich die Gäste wieder etwas Luft, dann aber traf Reusch dreimal in Folge der und brachte sein Team mit dem 15:14 zum ersten Mal in Front. Saueressig gelang der abermalige Ausgleich, und Micha Kübler holte kurz vor Pause die Führung für Balingen-Weilstetten zurück (16:15).

Auch in der zweiten Hälfte blieb die Partie spannend. Der überragende Frank Raible tankte sich vor dem 18:17 durch und fortan hatten die Gäste stets die Nase vorn. Bastian Strölin und Kübler erhöhten den Vorsprung zehn Minuten vor Ende auf 25:22 aber die Hausherren gaben nie auf. Reusch verkürzte wieder auf 27:28 (57.). Der Ausgleich sollte Echaz-Erms jedoch nicht mehr gelingen, Raible machte mit seinem neunten Treffer zum 27:29 alles klar. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Villgrattner, Kübler (3/1), Saueressig (7/2), Mayer (2), Bitzer (2), Raible (9), Strölin (2), Nothdurft (1), Witte, Kipp, Bischoff (3).