Noch zehn Tage, dann ertönt der Startschuss bei der siebten Auflage des MTB-Events in Frohnstetten. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frohnstetter MTB-Event am 13. September.

Zu einem Fixpunkt im Terminkalender der regionalen Mountainbike-Szene hat sich das vom RV Frohnstetten veranstaltete MTB-Event im Schmeiental entwickelt. Zum siebten Mal ertönt am Sonntag, 13. September, der Startschuss zum Rennen, das die fahrer auf einem anspruchsvollen Kurs über 49 Kilometer durch die Landschaft des idyllischen Schmeientales führt, und bei dem sie eine Höhendifferenz von 1150 Metern zu bewältigen haben.

Das Jedermannrennen der Frohnstetter Radsportfreunde hat sich in den vergangenen Jahren als attraktive Herausforderung für ambitionierte Mountainbiker erwiesen. Auch für trainierte Hobbyfahrer sollte die Strecke kein Problem darstellen. MTB-Abteilungsleiter Stephan Hermann und sein Team hoffen, dass bei guten Bedingungen wieder ein stattliches Fahrerfeld an den Start gehen wird. Neben der Streckenführung ist vor allem die familiäre Atmosphäre ein Garant für die ungebrochene Beliebtheit Radevents. Den Zielbereich an der Frohnstetter Hohenzollernhalle passieren die Fahrer mehrfach, und so haben die Zuschauer die Gelegenheit, das Rennengeschehen genau zu verfolgen.

Hauptkriterien der Strecke sind auf dem ersten Abschnitt neben einigen kürzeren, aber steilen Abfahrten im Schmeiental der schweißtreibende Anstieg am 20 Prozent steilen "Schneckenbuckel" – eine der Schlüsselstellen. Im zweiten Teilabschnitt sind längere Anstiege zum Kornberg und von Storzingen hinauf nach Blättringen zu überwinden. Über Oberschmeien geht es dann nochmals bergauf, vorbei am "Heideschlössle" zum Stettener Skilift. Die Zeitnahme erfolgt wie in den Vorjahren über Transponder. Bewährt hat sich zudem die eigene Wertung für Lizenzfahrer, für die das ausgelobte Preisgeld ein zusätzlicher Ansporn sein dürfte. Als besonderes Bonbon gibt es für die ersten 200 Fahrer, die sich anmelden, zusätzlich zum Starterpaket mit Finisherpräsent noch einen Essensgutschein. Der Startschuss fällt um 11 Uhr Neben Pokalen, Medaillen und Sachpreisen für die Besten jeder Altersklasse wird unter allen Teilnehmern ein hochwertiges Mountainbike verlost. u Anmeldungen im Internet unter der Adresse www.rv-frohnstetten.de möglich.