Jonas Roth (im Bild) erreichte an der Seite von Markus Merkler das Finale. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: 36. Auflage des Bära-Cups beim TSV Nusplingen

Von Michael Klaiber

Gerd Müller und Stephan Reichelt vom TTC Rottweil haben ihren Titel bei der 36. Auflage des Tischtennisturniers um den Bära-Cup verteidigt. Im Finale setzten sie sich gegen Jonas Roth und Markus Merkler (Tailfingen/Margrethausen) mit 3:1 durch.

Mit 29 Zweier-Teams war der traditionelle Bära-Cup des TSV Nusplingen wieder sehr gut besetzt, und die Akteure boten Tischtennis auf höchstem Niveau. Im Endspiel des A-Turniers trafen pikanter weise die Kontrahenten des letzten Jahres aufeinander und erneut hatte der TTC Rottweil die Nase gegenüber dem TTC Tailfingen-Margrethausen knapp vorne.

Die Beliebtheit des Nusplinger Turnieres ist seit jeher groß – insbesondere auch deshalb, weil Frauenteams und gemischte Mannschaften zugelassen sind. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Herren/Frauen-Duos am Start, die allerdings nicht in die Entscheidung mit eingreifen konnten. Bei den Männern dürfen Spieler bis einschließlich der Bezirksliga an die Platten. Gespielt traditionell im Turniermodus des "modifizierten Corbillon Cups". Die Vorrunde wurde in Vierergruppen im Modus "Jeder-gegen-Jeden" ausgetragen. Die beiden besten Teams jeder Gruppe spielten anschließend im A-Turnier, die Drittplatzierten im B-Turnier weiter. Die Endrunden wurden im einfachen K.O.-System auf drei Gewinnpunkte ausgetragen. Am Ende erreichten Rottweil (Gerd Müller/Stephan Reichelt), Tailfingen/Margrethausen I (Jonas Roth/Markus Merkler), Wehingen (Arthur Jakoby/Michael Schönfeld) und Tailfingen/Margrethausen II (Thomas Schweigert/Erhard Reimann) das Halbfinale des A-Turniers. In einem äußerst spannenden Endspiel sicherte sich schließlich der TTC Rottweil den Bära-Cups gegen Tailfingen/Margrethausen I mit einem 3:1-Erfolg. Rang drei teilten sich Tailfingen/Margrethausen II und Wehingen.

Im Endspiel des B-Turniers standen sich die Lokalmatadoren Germann Schreiber/Hugo Rothmund vom TSV Nusplingen und Holger Erler/Peter Koch vom TTC Dormettingen gegenüber. In einem ebenfalls sehr ausgeglichenen Spiel setzten sich die Gastgeber knapp mit 3:1 durch.