Ob bei Kevin Dicklhuber und dem FC 07 Albstadt gegen Neckarsulm der Knoten platzt? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaFC 07 Albstadt empfängt mit Neckarsulm einen Titelanwärter

Von Dennis Breisinger

FC Albstadt 07 – Neckarsulmer Sport-Union (Samstag, 15.30 Uhr) Nur eine Woche nach der u 1:4-Niederlage gegen den 1. Göppinger SV trifft der FC 07 Albstadt mit der Neckarsulmer Sport-Union erneut auf einen heißen Meisterschaftsaspirant.

Zweimal ordentlich gespielt – zweimal verloren. So stellt sich die Saison bisher für die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt dar. Nach der 0:2-Niederlage gegen Olympia Laupheim musste sich Albstadt mit 1:4 in Göppinger geschlagen geben und nimmt mit einer Null-Bilanz und 1:6 Toren den letzten Tabellenplatz ein. "Ich kann der Mannschaft erneut keinen Vorwurf machen, wir haben richtig gut gespielt. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf überhaupt nicht wider", blickt Albstadts Trainer Öskan Acar zurück. Wie schon gegen Laupheim, so beendete Albstadt auch das Auswärtsspiel in Göppingen nicht mit elf Mann.

Waren die Rote Karte von Jochen Frey und die Ampelkarte für Abdussamed Akbaba gegen Laupheim vertretbar, bezeichnete Acar den frühen Platzverweis von Andreas Hotz, der nun gegen Neckarsulm fehlen wird, als "Frechheit". Doch Acar brachten weitere Entscheidungen des Schiedsrichters auf die Palme: "Schon der erste Elfmeter war fragwürdig, der zweite dann eine klare Fehlentscheidung. Das war ein Pressschlag und kein Foul."

Während es gegen Laupheim bei den Albstädtern noch am finalen Ball fehlte, spielten sich die Nullsiebener gegen Göppingen einige gute Torchancen heraus. Valerio Vitale kam zu Beginn des Spiels zweimal zum Abschluss und Torschütze Kevin Dicklhuber vergab in der 60. Minute zudem noch eine Großchance. "Das hätte der Führungstreffer zum 2:1 sein müssen", fand Acar.

Trotz der Niederlagen hat der neue Trainer des FC 07 Albstadt viel Positives in den beiden Begegnungen mitgenommen: "Unsere beiden bisherigen Auftritte geben viel Mut. Uns sollte vor den nächsten Spielen nicht bange sein." Der nächste Gegner hat es aber erneut in sich. Der Tabellenvierte Neckarsulmer Sport-Union, der im bisherigen Saisonverlauf Aufsteiger 1. FC Heiningen mit 2:0 schlug und sich 1:1 von den SF Schwäbisch Hall trennte, kreuzt in Albstadt auf. Gegen Schwäbisch Hall erwischte die Sport-Union keinen guten Tag und musste am Ende sogar hochzufrieden sein, dass Yannick Titzmann in der 88. Minute doch noch den Ausgleich erzielte und so für den Meisterschaftsaspiranten wenigstens noch ein Zähler heraussprang. "Neckarsulm ist für mich der absolute Topfavorit auf den Titel und somit zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison natürlich der denkbar schwerste Gegner", hat Acar großen Respekt vor dem Gegner. "Wenn wir uns aber so wie bisher ins zeug legen, sind wir auch gegen Neckarsulm nicht chancenlos sein."