Günter Bitzer kehrte mit Gold und Silber dekoriert von den Deutschen Meisterschaften zurück. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenBitzer gewinnt mit dem Vorderlader Team-Gold

Von Thomas Bolkart

Sportschütze Günter Bitzer ist Deutscher Mannschaftsmeister. Bei den nationalen Titelkämpfen in Pforzheim zeigte der Laufener beeindruckende Leistungen und gewann mit seinen Teamkollegen mit 429 Ringen den Titel mit dem Vorderlader-Gewehr.

In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit insgesamt 17 Teams schaffte es der Laufener Günter Bitzer zusammen mit seinen Team-Kollegen Alfred und Achim Bailer aus Eutingen im Gäu auf das Siegerpodest. Am Ende hatte das Trio, das für die "Historische Bürgerwehr Rottweil" startete, mit 429 von 450 Möglichen Ringen die Nase vorne. Innerhalb von 40 Minuten musste Bitzer 15 Schuss, liegend auf eine 100 Meter entfernte Scheibe abgegeben. In dieser Zeit gilt es auch das Perkussions-Freigewehr selbst mit Schwarzpulver zu laden, mit einer Kugel zu versehen und zu stopfen. "Dann muss natürlich noch der Funke beim Schießen richtig überspringen und das Schwarzpulver zum Zünden bringen", weiß der 44-jährige Wahl-Laufener nur zu gut. Doch bei den Deutschen Meisterschaften sollte dies perfekt funktionieren und der zweifache Familienvater freute sich mit seinen Schützenkameraden über den Titel.

Bitzer betreibt den Schießsport seit seinem zehnten Lebensjahr, schießt in den unterschiedlichsten Disziplinen für den Schützenverein Laufen und hat Titel auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und jetzt eben noch auf Bundesebene gewonnen. Doch der Sieg mit dem Vorderladergewehr sollte bei der DM noch nicht alles gewesen sein. In der Goldstadt wurde das Trio zudem Vizemeister mit dem Steinschlossgewehr, einer historischen Vorstufe des Perkussionsgewehres. Dabei unterscheidet sich die Sportwaffe lediglich in der Art des Zündens des Pulvers. Geschossen wird stehend auf eine 50 Meter entfernte Scheibe. Mit 425 Ringen lagen Bitzer und seine Mannschaftskollegen gleichauf mit dem Sieger-Team, das allerdings einen Zehner mehr aufzuweisen hatten.

Der dritte Wettbewerb galt noch einmal dem Schießen mit dem Steinschlossgewehr, dieses Mal im Einzelwettbewerb, wieder liegend auf 100 Metern Entfernung. Mit 131 von 150 Ringen sicherte sich Günter Bitzer einen sehr guten sechsten Platz unter 47 Teilnehmern.Neben seinem Heimatverein in Laufen freuten sich die Freunde und vor allem die Familie. Denn auch bei Ehefrau Bettina konnte Günter Bitzer die Begeisterung am Schießsport entfachen. Sie selbst hat schon verschiedene Titel errungen und bei Landes- und Deutschen Meisterschaften mit Luftpistole und Luftgewehr teilgenommen. Nach dem tollen Erfolg freut sich der Laufener bereits jetzt wieder auf eine Teilnahme bei den nächsten Wettbewerben – "vielleicht reicht es ja mal zu Olympia", sagt Bitzer und schmunzelt.