KunstturnenTG empfängt Backnang II

Von Thomas Hauschel

VERBANDSLIGA TG Schömberg – TSG Backnang II (Samstag, 15 Uhr). Das Topduell der Verbandsliga steigt am letzten Vorrunden-Wettkampftag in der Schömberger Spothalle, wenn die zweitplatzierten TG- Turner den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Backnang empfangen.

Die Gäste haben ebenso wie ihre erste Mannschaft in der Oberliga die Zeichen auf Meisterschaft und Aufstieg gesetzt. Beide Riegen der TSG Backnang führen die Tableaus souverän an. Die Backnanger Zweite entschied in der Verbandsliga bisher alle Wettkämpfe gegen den TV Wetzgau II (56:11), die SpVgg Mössingen (59:7), den TSV Geislingen (53:12), den TSV Schmiden 58:15) und die KTV Hohenlohe II (63:20) deutlich für sich.

Daran wird sich wohl auch am kommenden Samstag nicht viel ändern, ist der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher überzeugt: "Backnang ist auch gegen uns in der Favoritenrolle. Wir machen uns da keine großen Hoffnungen, etwas holen zu können. Wir rechnen mit einer Niederlage."

Doch Bange machen gilt nicht, schließlich haben die Stauseestädter in der bisherigen Saison ebenfalls gute Leistungen gezeigt und waren auch sehr erfolgreich. Nach der 29:35-Auftaktniederlage im Derby beim TSV Geislingen, ließen die TG-Jungs in den folgenden Wettkämpfen gegen den TSV Schmiden (62:16), die KTV Hohenlohe II (66:15), den TV Wetzgau II (42:31) und am vergangenen Wochenende bei der SpVgg Mössingen (29:25) nichts mehr anbrennen und festigten so den zweiten Tabellenrang. "Natürlich wollen wir mit ordentlichen Leistungen so gut es geht, dagegen halten. Aber realistisch betrachtet ist uns Backnang in allen Belangen überlegen. Wenn wir den einen oder anderen Gerätepunkt gewinnen könnten, wäre das ein Erfolg für uns, hängt Neher die Messlatte für den Top-Wettkampf am Samstag nicht all zu hoch.