LandesligaVolkwein-Elf muss zum Überraschungs-Vierten Kißlegg

Von Thomas Hauschel

SG Kißlegg – TSG Balingen U23 (Sonntag, 14.30 Uhr). Ein weiterer Prüfstein wartet am Sonntag auf den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Balingen. Für die Eyachstädter steht die weiteste Reise der Saison zum Überraschungs-Vierten Kißlegg ins Allgäu an.

Das Team von SG-Trainer Roman Hofgärtner zählt zu den Überraschungsmannschaften der Saison. Vor zwei Jahren schon schafften die Allgäuer den Aufstieg in die Landesliga Staffel IV, konnten aber die Klasse nicht halten, und so ging es zurück in die Bezirksliga Bodensee. Doch dort schaffte die SG den erneuten Aufstieg und spielt seit dieser Saison wieder in der Landesliga Staffel IV.

Und das mit bisher durchschlagendem Erfolg. 22 Punkte haben die Allgäuer nach elf Spielen auf dem Konto. Zuletzt gab es einen 5:0-Erfolg beim FC Ostrach, der Kißlegg den Sprung auf Rang vier bescherte. Die SG zeigte sich dabei sehr effektiv: aus fünf Chancen machten die Gäste fünf Tore; drei Mal traf Burak Altas, der vor der Saison vom SV Türk Wangen kam, zwei Treffer steuerte Torjäger Thomas Maas bei, der damit sein Treffekonto auf fünf Tore erhöhte.

"Wir sind gewarnt", sagt Balingens Trainer Ralf Volkwein, "wer nach elf Spieltagen auf Rang vier steht, der hat Qualität. Kißlegg ist eine robuste Truppe, die uns alles abverlangen wird." Zumal der Tabellenführer zuletzt nicht so zu überzeugen wusste. Gegen Biberach kam es nur zum glücklichen 1:0-Erfolg, weil die Oberschwaben gleich reihenweise hochkarätige Chancen versemmelten. Das weiß auch der Balinger Coach. "Die vergangenen beiden Partien waren wir spielerisch nicht so gut. Wir müssen uns wieder steigern, und dem Gegner unser Spiel aufzwängen und nicht umgekehrt. Wir dürfen unser Glück nicht weiter strapazieren", fordert Volkwein, der in Kißlegg mit einem Kampfspiel auf einem tiefen Platz sowie einem hochmotivierten Gastgeberelf rechnet. "Jeder Gegner will der Erste sein, der uns schlägt", sagt der 41-Jährige, "deshab müssen wir von der ersten Minute an dagegen halten und zusehen, dass wir in die Zweikämpfe kommen. Und über diese müssen wir unser Spiel aufziehen."

Personell hat Volkwein nicht so viele Alternativen, da auch das Oberligateam und die U19 am Sonntag spielen. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Matthias Schmitz, Marius Oberle und Domenico Mosca.