Wollen beim HBW Balingen-Weilstetten II etwas reißen: Die Neuzugänge Jonas Baumeister, Johannes Stumpf, Markus Dangers und René Zobel (von links). Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAltersdurchschnitt beim HBW II: 19,5 Jahre / Stumpf vierter externer Neuzugang

Von Ulrich Mußler

Beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II hat am Montag eine neue Zeitrechnung begonnen. Zum ersten Mal vergossen die Spieler unter ihrem neue Trainer André Doster den Schweiß der Vorbereitung. Das Saisonziel ist klar formuliert: Klassenerhalt.

In der vergangenen Spielzeit musste der HBW II lange um den Klassenerhalt zittern. Am Ende verabschiedeten sich Trainer Ecki Nothdurft – er assistiert künftig Markus Gaugisch beim Bundesliga-Team – und seine Mannschaft als Tabellenelfter in die Pause.

"In der letzten Saison war es eine sehr spannende Angelegenheit, ich würde mir wünschen, dass es dieses mal etwas weniger spannend wird", sagte Dietmar Foth, Vorsitzender des HBW e. V., um gleich das zweite Ziel für die Runde 2015/16 klarzustellen: "Die Entwicklung der einzelnen Spieler, sie dabei unterstützen den Schritt von der A-Jugend in die 3. Liga, von einem fremden Verein in die 3. Liga oder aber den Sprung in die 1. Liga zu schaffen." Björn Kalenbach, Sportlicher Leiter beim HBW II, unterstreicht diesen Aspekt: "Wir wollen die Schnittstellen pflegen. Den A-Jugendlichen aber auch den Spielern, die im erweiterten Fokus der Bundesliga-Mannschaft stehen, eine Plattform bieten, auf der sie sich präsentieren können."

Insgesamt lautet das Motto beim HBW II Jugend forsch. Das fängt mit dem 30-jährigen André Doster auf der Trainerbank an und zieht sich durch den kompletten Kader. Doster, langjähriger Jugendkoordinator und -Trainer bei der JSG Balingen-Weilstetten, steht zum ersten Mal bei einer Aktiven-Mannschaft in der Verantwortung. "Klar ist das eine Riesenherausforderung, der Druck ist größer und ich stehe stärker im Fokus als bisher. Aber ich bin froh, dass man mir die Chance gibt. Für mich war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Ich habe keinen Zweifel, dass ich das hinbekomme", so Doster. Gerade einmal 19,5 Jahre ist das Team im Durchschnitt alt. Die meisten hatte Doster schon in den verschiedenen Nachwuchsmannschaften der JSG unter seinen Fittichen.

Taufrisch sind auch die vier Neuzugänge: Torhüter Jonas Baumeister (HG Oftersheim/Schwetzingen) ist mit seinen 23 Jahren der "Senior" im Team, Linkshänder René Zobel (TuSEM Essen) ist 20, Kreisläufer Markus Dangers (TuS Fürstenfeldbruck) 21 Jahre alt. Am Wochenende nun nahm der Klub auch den wurfgewaltigen Johannes Stumpf (Fürstenfeldbruck) unter Vertrag. Der 21-Jährige netzte in der zurückliegenden Drittliga-Spielzeit satte 146 Mal ein und belegte damit in der Torjägerliste der Süd-Staffel Rang zwölf. Außerdem zählen die A-Jugendlichen Lukas Saueressig, Tim Nothdurft, Keeper Mario Ruminsky und Jan Bitzer nun ebenso fix zum Kader, wie der derzeit noch an einer Knieverletzung laborierende Fabian Mayer. Micha Kübler und Mario Bischoff haben zudem ein Zweitspielrecht für den Württembergligisten TV Weilstetten.

Mit dem Training am Montag hat Doster nun die erste Phase der Vorbereitung eingeläutet. "Wir werden viel Athletik machen, und die Grundlagen schaffen, dass wir das Jahr überstehen", sagt Doster. Außerdem geht’s ins Trainingslager – wohin lässt Doster noch im Dunkeln. Zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert sich der HBW II am 23. Juli in einem Testspiel gegen den Zweitligisten TV Neuhausen/Erms. Eine interessante Konstellation, denn Trainer Aco Stevic, Klaus Schuldt, Christian Wahl, Philipp Keinath und Daniel Wessig haben allesamt eine Vergangenheit beim HBW.