Gregor Thomann peilt mit dem HBW II nach dem Sieg in Horkheim am Samstag in Hochdorf die nächsten Punkte an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II steht in Hochdorf vor einer schweren Aufgabe

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TV Hochdorf – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 19 Uhr, Sportzentrum Hochdorf). Aufatmen war am vergangenen Samstag beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II angesagt. Nach zwei Niederlagen fand das Team von Trainer André Doster mit einem nicht unbedingt zu erwartenden 23:22 beim TSB Heilbronn-Horkheim in die Erfolgsspur zurück. Am Samstag steht für den HBW II mit dem Gastspiel beim TV Hochdorf die nächste knackige Auswärtsaufgabe auf dem Spielplan.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt haben die "Pfalzbiber" an Fahrt aufgenommen. Zunächst brachten sie Spitzenreiter SG Nußloch mit einem 31:20-Heimsieg die bislang einzige Niederlage der Saison bei, dann setzten sie sich mit 30:29 in Horkheim durch. Am vergangenen Wochenende teilten sich die Hochdorfer mit der SG Kronau/Östringen II beim 36:36 die Punkte.

Die herausragenden Kräfte beim TV sind im rechten Rückraum Dominik Claus, der ein Zweitspielrecht für den Zweitligisten TSG Friesenheim besitzt, und Jan Claußen. Er sorgt sowohl aus der Rückraummitte als auch von der halblinken Position für Torgefahr und war in der vergangenen Spielzeit ebenfalls zeitweise bei den Friesenheimer "Eulen" im Einsatz. Ohnehin bestechen die "Pfalzbiber" mit ihrer Angriffsstärke. 144 Mal ließen sie es bereits in den gegnerischen Toren klingeln. Allerdings haben sie auch schon 148 Treffer kassiert.

"Dass Hochdorf in den letzten Spielen seine Aufgaben so gut gelöst hat, ist für uns natürlich ein Warnzeichen. In Hochdorf herrscht immer eine heiße Atmosphäre. Für uns geht es darum, ruhig zu bleiben. Hochdorf ist eine richtige Angriffsmannschaft, deshalb müssen wir über die Abwehr kommen", sagt HBW-Trainer André Doster. Dem Coach ist nach dem Erfolg in Horkheim ein dicker Stein vom Herzen gefallen. "Ich war sehr erleichtert, weil wir zuvor bei der Heimniederlage gegen den VfL Pfullingen richtig schlecht Handball gespielt haben. Dieses Mal haben wir nicht nur ein gutes Spiel abgeliefert sondern haben auch noch gewonnen. Wir sind wieder im Soll und dürfen jetzt nicht nachlassen. Aber der Sieg in Horkheim hat uns ein gutes Gefühl gegeben. Wir sind ein Stück weit lockerer und können auch in Hochdorf etwas mitnehmen", so Doster weiter.

Weiterhin verzichten muss der HBW II auf die beiden Langzeitverletzten Fabian Mayer und Fabian Wiederstein, auch Rückraumspieler Johannes Stumpf (Bauchmuskelzerrung) muss bei den "Pfalzbibern" passen. Dafür ist der zuletzt angeschlagene Lukas Saueressig am Samstag wieder mit von der Partie.