Fabian Mayer und die JSG starten in einer Woche in die Bundesliga-Saison. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG mischt auch 2014/15 in der Bundesliga mit

(gk). Als Tabellenfünfter der vergangenen Saison haben sich die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten auch für die Spielzeit 2014/15 in der A-Jugend-Bundesliga qualifiziert. Damit sind sie seit Einführung dieser höchsten deutschen Spielklasse mit von der Partie.

Hinter der Mannschaft der Trainer André Doster und Tobias Hotz liegt eine lange und intensive Vorbereitungszeit. Seit 14 Wochen stimmt sich das Team auf die Saison ein und fiebert nun dem Auftaktmatch gegen die TSG Friesenheim am Sonntag, 14. September (14 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) entgegen. In der neuen Saison warten auf die JSG bekannte Namen. Wie schon 2013/14 heißen die Gegner Frisch Auf Göppingen, SG Kronau/Östringen, JSG Echaz-Erms, SG Pforzheim/Eutingen, HSG Konstanz und VfL Günzburg. Neu dabei sind der TSV Neuhausen/Filder, die HG Oftersheim-Schwetzingen sowie aus dem vom Westen in die Südstaffel versetzten TSG Friesenheim, HG Saarlouis und SV 64 Zweibrücken.

Bei der Frage nach den Favoriten muss A-Lizenzinhaber Doster nicht lange überlegen: "Natürlich ist die SG Kronau/Östringen wieder der Top-Favorit auf den Staffelsieg. Aber auch Echaz/Erms, Pforzheim und Friesenheim werden ganz vorne dabei sein." Sein eigenes Team sieht er gleich dahinter. "Wir haben uns die direkte Qualifikation für die nächste Bundesligasaison zum Ziel gesetzt. Dazu müssen wir wieder unter die ersten Fünf kommen, da noch nicht sicher ist ob der sechste Platz ausreicht."

Doch die Saison wird für die JSG kein Selbstläufer. Die SG Pforzheim/Eutingen und die SG Kronau/Östringen erreichten in der vergangenen Saison das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, und der West-Zweite TSG Friesenheim war im Viertelfinale. Zudem tummeln sich in der Süd-Staffel sieben von sechzehn Jugendnationalspielern, die DHB-Trainer Christian Schwarzer bei der U18-Europameisterschaft aufs Feld schickte. Doch die JSG hat in den zurückliegenden Wochen gut gearbeitet und geht topfit in die neue Runde. Einziges Sorgenkind ist Benjamin Kipp, den die Achillessehne zwickt. Auch Sacha Witte ist wieder voll im Training, nachdem er wegen einer schweren Verletzung die komplette letzte Saison verpasste. Ein paar Spieler des älteren Jahrgangs wurden mit einem Doppelspielrecht ausgestattet. So dürfen Fabian Mayer und Frank Raible beim HBW II in der 3. Liga erste Erfahrungen bei den Männern sammeln. Mario Bischoff, Bastian Strölin und Micha Kübler bekommen die Chance, für den TV Weilstetten in der Württembergliga zu spielen.