Marc Pettenkofer stoppte Nagolds Federico Decortes und zog mit der TSG in die dritte Runde des WFV-Pokals ein. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTSG am Sonntag in Holzgerlingen

Von Thomas Hauschel WFV-Pokal, 3. Runde: SpVgg Holzgerlingen – TSG Balingen (Sonntag, 15 Uhr). Die erste Pflichtspielhürde haben die Oberliga-Kicker der TSG Balingen am Mittwochabend mit 3:0 in der zweiten Pokalrunde beim Verbandsligisten VfL Nagold souverän genommen. Auch in Runde drei wartet mit dem Landesligisten SpVgg Holzgerlingen – das Spiel wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Sonntag verlegt – eine weitere lösbare Aufgabe auf die Zahn-Elf.

Balingens Trainer Matthias Zahn hatte ja das Ziel schon vor der Partie in Nagold ausgegeben. "Wir wollen noch im Pokal dabei sein, wenn in der nächsten Woche die Oberligasaison startet", hatte der 39-Jährige angekündigt. Teil eins hat seine Mannschaft mit dem 3:0-Erfolg in Nagold schon erfüllt. Andreas Kohle hatte die TSG Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gebracht. Kapitän Manuel Pflumm (70.) und erneut Kohle (87.) machten in Halbzeit zwei, in der Nagold nach der Roten Karte für Valentin Asch (55.) dezimiert spielen musste, mit ihren Treffern zum 2:0 und 3:0 alles klar.

Ein gutes Pflichtspieldebüt gab Neuzugang Kaan Akkaya, den die TSG erst einen Tag vorher vom Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart verpflichtet hatte. "Kaan hat seine Sache prima gemacht. Man sieht, dass er eine gute Grundausbildung hat", sagt Zahn und fügt an: "Mit der Leistung der Mannschaft war ich weitgehend zufrieden. Wir hatten ein paar Phasen, die mir nicht so gefallen haben. Und wir hätten schon in der ersten Halbzeit das zweite Tor nachlegen müssen, dann wäre es etwas entspannter gewesen. Wichtig ist, dass wir weiter sind."

Ebenfalls souverän in die dritte Runde zog der sonntägliche Gegner Holzgerlingen ein. Das Team von Trainer Bernd Gluiber setzte sich im Landesliga-Derby der Staffel III bei der Spielvereinigung Freudenstadt mit 3:1 (2:0) durch. Die Kicker aus dem Schönbuch gingen durch Patrick Orifiamma (9.) und Cai van Cour (17.) früh mit 2:0 in Führung. Freudenstadt kam zwar Mitte der zweiten Hälfte durch einen Foulelfmeter von Simon Schau zum 1:2-Anschlusstreffer, aber wenig später stellte Christoph Dettinger mit dem 3:1 den Holzgerlinger Sieg sicher.

Doch geht es nach der TSG, soll nun am Sonntag Endstation sein für die Kicker aus dem Schönbuch. "Natürlich wollen wir gegen Holzgerlingen gewinnen und die nächste Runde erreichen", sagt Zahn, der aber den zwei Klassen tiefer spielenden Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen will. "Holzgerlingen hat sicher Qualitäten und steht nicht umsonst in Runde drei. Wir werden mit unserer besten Elf auflaufen und die Aufgabe mit voller Konzentration angehen." Am Sonntag kann der Balinger Coach dann auch wieder auf Neuzugang Clayton Zwetsch zurückgreifen, der am Mittwoch in Nagold noch aus beruflichen Gründen gefehlt hatte.