Die Sportfreunde Bitz (rechts) holten gegen den SV Hartheim einen 1:3-Rückstand auf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesHartheim macht bei Sportfreunden aus 1:3-Rückstand noch ein 3:3

Von Thomas Hauschel

Sportfreunde Bitz – SV Hartheim 3:3 (3:1). Den ersten Punkt hat Bezirksliga-Aufsteiger bei den Sportfreunden in Bitz erobert. "Mann des Tages" bei den Gästen war Patrick Butz, der mit einem Dreierpack aus einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden machte.

Dabei hatte es alles andere als gut angefangen für den Neuling aus der Meßstetter Teilgemeinde. Denn in der zehnten Minute leistete sich Tobias Perchthaler einen verhängnisvollen Stockfehler am eigenen Strafraum. Der bitzer Goalgetter Pasqual Conzelmann sagte Dankeschön, schnappte den Ball, umspielte SV-Torhüter Markus Schreijäg und schob zum 1:0.

Auch in der Folge bestimmten die Hausherren das Spiel und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. So kam Holger Merz nach 20 Minuten nach einem Freistoß von Marcel Uhlig zum Kopfball, SV-Goalie Schreijäg lenkte den Ball aber noch über die Latte. Nach einer Flanke traf Nico Kästle den Ball nicht richtig, der bei Alexander Gumpinger landete. doch der schoss am leeren Tor vorbei (21.).

Dies sollte sich rächen, denn im Gegenzug bekam Hartheim einen Freistoß zugesprochen, den Patrick Butz aus 20 Metern zum 1:1 über die Mauer in den Winkel zirkelte. Die Freude währte aber nur Sekunden, denn nach dem Anspiel wurde auf der anderen Seite Conzelmann im Strafraum gefoult. Es gab Elfmeter für Bitz, den Uhlig sicher zum 2:1 verwandelte. Es kam aber noch besser für die Sportfreunde, denn in der 37. Minute zirkelte Uhlig ebenfalls einen Freistoß zum 3:1 in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel boten sich den Gastgebern weitere gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Aber die Bitzer Angreifer vergaben aus guter Position oder scheiterten am starken Hartheim Goalie Schreijäg.

Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft: in der 69. Minute setzte sich Andre Knaus gut im Mittelfeld durch, passte nach links zu Fabio Leder, und dessen Flanke köpfte Butz zum 2:3-Anschlusstreffer ein.

Bitz vergab danach weitere gute Gelegenheiten, und so nahm das Schicksal seinen Lauf: in der 75. Minute gab es wiederum Freistoß für Hartheim, erneut trat "Scharfschütze" Butz an und versnekte das Leder über die Mauer hinweg zum 3:3-Ausgleich in den Winkel.

Bitz antwortete zwar mit wütenden Angriffen und drängte auf die erneute Führung, aber Hartheim brachte das 3:3 über die Zeit.

Sportfreunde Bitz: Baasner; Vogel, Merz, Luippold, Uhlig, Riester (46. del Greco), Conzelmann (70. Beck), Kästle, Erdogan, Gumpinger (74. Diebold), Schuler. SV Hartheim: Schreijäg; Schorer, Dreher, Hafner-Degen, Albrecht, S. Blocher (86. S. Leder), Knaus, F. Leder, Perchthaler, Butz, Grüttner (4. M. Blocher). Tore: 1:0 Conzelmann (10.), 1:1 Butz (23.), 2:1 Uhlig (24./FE), 3:1 Uhlig (37.), 3:2, 3:3 Butz (71./76.). Schiedsrichter: Markus Helten (Liptingen). Trainerstimmen:

Yervant Saroyan (Sportfreunde Bitz): "Mir wäre ein Sieg natürlich lieber gewesen. aber wir haben unsere Chancen nicht gemacht, und das hat sich am Ende gerächt. Wir haben das schon so oft kennenlernen dürfen. Wir müssen nur ein Tor mehr machen, dann ist die Sache erledigt. Wir hatten genügend Möglichkeiten zum 4:1, vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die haben wir nicht genutzt, und das hat sich gerächt. Wir haben damit Hartheim wieder stark gemacht. Aber wir sind definitiv auf einem guten Weg. Die Jungs haben es vergangene Woche beim Sieg in Tieringen gut gemacht und taktisch klug umgesetzt. Wir wollten jetzt noch einmal drei Punkte nachlegen. Wir wussten, dass es gegen Hartheim nicht einfach wird – das ist eine junge Kämpfertruppe. Aber wenn man so viele Chancen hat, ist es ärgerlich, wenn man am Ende nicht gewinnt. Das waren zwei verschenkte Punkte." Rainer Gruhler (SV Hartheim): "Das war ein glücklicher Punktgewinn, aber nicht unverdient. In der ersten Halbzeit sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen und hatten zu wenig Ballbesitz. Dann haben wir uns einige Fehler geleistet, wie der zum 0:1, die eigentlich nicht passieren dürfen. In der zweiten Halbzeit war es dann so, dass die Mannschaft, die die Tore macht, belohnt wird. Bitz war selbst schuld. Wenn die Sportfreunde den vierten Treffer machen, kassieren wir wahrscheinlich noch weitere Tore. Kompliment an meine Mannschaft, dass sie nicht aufgegeben hat und ruhig geblieben ist. Dafür ist sie am Ende beloihnt worden. Unser Torhüter Markus Schreijäg hat eine starke Leistung gezeigt und war ein Garant dafür, dass es am Ende zu einem Punkt gereicht hat. Es gibt schon noch ein paar Dinge, die wir noch besser machen müssen. Aber daran werden wir arbeiten. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern."