Katharina Hiller war gestern die Punktegarantin beim TSV Burladingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTrainer Hecht: "Die Mädels haben gekämpft wie die Löwinnen"

REGIONALLIGA DAMEN (umu). TSV Georgii Allianz Stuttgart – TSV Burladingen 2:3 (25:21/25:21/20:25/ 15:25/16:18). Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben allen Widrigkeiten getrotzt und haben im Auswärtsspiel beim TSV Allianz Georgii Stuttgart nach einem 0:2-Satzrückstand und einem abgewehrten Matchball einen 3:2-Erfolg gefeiert. Nach diesem hart erkämpften Sieg haben die Fehlastädterinnen nun 15 Punkte auf dem Konto und fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

Gerade einmal zwei Trainingseinheiten hatte Coach Stefan Hecht Zeit, um seine Mädels auf den Rückrundenauftakt vorzubereiten, außerdem fehlte mit Annika Jörg ein der Schlüsselspielerinnen beim TSV, Myriam Wenk stellte sich, kaum aus dem Urlaub zurückgekehrt, ohne eine Übungseinheit absolviert zu haben in den Dienst der Mannschaft. "Die Mädels haben heute gekämpft wie die Löwinnen", sagte TSV-Coach Hecht nach einem Match, das wahrlich nichts für schwache Nerven war. In den erste beiden Durchgängen hatten die Gäste noch so ihre Schwierigkeiten in Annahme und Zuspiel, und so gingen die ersten Sätze jeweils mit 25:21 an die Stuttgarterinnen.

Doch der TSV biss sich ins Spiel, und plötzlich lief’s. Katharina Hiller entpuppte sich auf der Diagonalposition als die Punktegarantin. "Sie hat ein richtig gutes Match gezeigt und sicher 75 Prozent ihrer Angriffe verwandelte", zeigt sich Hecht begeistert. Und von außen verwandelte Sarah Uhland die Bälle ebenfalls sicher. So gingen die Sätze drei und vier mit 25:20 und 25:15 an Burladingen und es ging in den Tie-Break. Dort wurde es noch einmal richtig haarig. Die Gäste zunächst auf 2:0 vor. Stuttgart antwortete mit einer 3:0-Serie. Wieder riss Burladingen die Führung an sich, doch Georgii antwortete mit dem 9:9-Ausgleich. Beim 14:12 hatte sich die Hecht-Sechs zwei Matchbälle herausgespielt, beide wehrten die Stuttgarterinnen ab und hatten dann bei einer 16:15-Führung selbst die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Aber die kampfstarken Burladingerinnen hielten dem Angriff stand. Ihren dritten Matchball verwandelten sie schließlich zum 18:16. TSV Burladingen: Hauser, Pfister, L. Uhland, S. Uhland, Wenk, Hiller, Becker, Dietrich, Klatt.