Pascal Brobeil auf dem Weg zur Bestzeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik1:15-Stundenmarke in Geislingen geknackt / Julia Jahr Frauensiegerin

Von Peter Flaig

Eine Punktlandung hat Pascal Brobeil bei der elften Auflage von "Geislingen 21" hingelegt: In 1:14:58 Stunden hat er sein Ziel, die 1:15-Marke im Halbmarathon zu knacken, mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks erreicht.

"Nein, nein, aber ich habe mir extra heute meine GPS-Trainingsuhr angelegt, damit es klappt", freute sich der souveräne Sieger über die 21,1-Kilometer-Marke, dass er nicht nur den Streckenrekord in Geislingen erneut verbessert hat, sondern auch die ominöse Marke endlich durchbrochen hat. "Die Durchgangszeiten waren eigentlich wie im letzten Jahr", berichtete der Lokalmatador vom Team Injoy Balingen über seinen einsamen Kampf gegen die Uhr, "aber am Ende war ich einfach fitter als im letzten Jahr."

Dabei hat er sich um fast eine Minute gesteigert – in dieser Leistungsklasse nicht so einfach zu erreichen. "Da liegen viele, viele Trainingskilometer dazwischen", meinte Brobeil, der seiner einzigen Begleitung auf dem Führungsfahrrad am Hundeplatz, das heißt bei Kilometer 17, andeutete: "Das wird richtig gut heute." Das sollte sich bewahrheiten: Zwei Sekunden vor der 1:15:00 blieb die Uhr stehen, als die Zuschauer den ins Ziel stürmenden Geislinger frenetisch bejubelten.

Nicht weniger Beifall erhielt auch die Albstädterin Julia Jahr, die ihrer Favoritenrolle in 1:33:08 Minuten vollauf gerecht wurde. Da sie wiederum kaum Konkurrenz bei den Frauen zu fürchten hatte, suchte sie sich einen in etwa gleich starken Läufer, um auf der Strecke nicht zu "vereinsamen". "20 Kilometer sind wir gemeinsam gelaufen", berichtete Tom Scholz (Neufra), "bergauf hat Julia das Tempo gemacht, bergab ich." So konnte Julia Jahr "diese echt schöne Veranstaltung" genießen, auch wenn sie ein paar starke Gegnerinnen vermisst: "Es wäre schon schön, wenn mal ernsthafte Konkurrenz da wäre", gab sie zu, ergänzte aber: "Man guckt die Zeiten an und will immer sein bestes geben." Das ist ihr in Geislingen wieder einmal eindrucksvoll gelungen, auch wenn zur Vorjahreszeit ein Minütchen fehlte. Allerdings steht in der nächsten Woche ein Marathon (und ein 50-km-Mountainbike-Rennen) in Schönbuch an, da mussten noch ein paar Körner übrig bleiben.

Bei den Männern holte Andreas Sommer (Hohenzollern Trailrunning/1:20:55), den zweiten Platz vor Ralf Heim (TV Spaichingen/1:22:25), bei den Frauen sicherten sich Susanne Renner (Geislingen/1:37:15) und Nadine Hausch (TSV Gauselfingen/1:38:34) die Plätze auf dem Podium.

Über 10 Kilometer hatten Alexander Görzen (LG Steinlach) in 36:52 Minuten und Raphael Eith (LG farbtex Nordschwarzwald) in 36:54 Minuten die Nase vorn. Kevin Oswald (Hechingen) folgte in 38:02 Minuten auf dem dritten Platz.

Jutta Plank-Hummel (Balingen) staunte nicht schlecht, als sie erfuhr, dass sie in 49:53 Minuten bei den Frauen gewonnen hatte, auch Christina Planvienhorn (TV Bitz/50:05) und Jasmin Schatz (TSV Geislingen/50:13) waren glücklich über ihre Ergebnisse.