Alles andere als rund lief es für den Meßstetter Thomas Bosch bei der Mitteldistanz-EM in Wiesbaden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonMeßstetter bei EM Achter seiner Altersklasse

Der Meßstetter Triathlet Thomas Bosch, der auch der TG Schömberg angehört, hat sich bei der 70.3-Europameisterschaft in Wiesbaden in seiner Altersklasse den achten Platz erkämpft. Nach 4:27.54 Stunden erreichte er das Zeil bei der offiziellen EM über die Mitteldistanz als 37. der Gesamtwertung und qualifizierte sich für die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft 2015 in Zell am See/Österreich. Dabei verhinderten mehrere Missgeschicke, dass Bosch nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen noch weiter vorne landete.

Der Start im Raunheimer Baggersee verlief für Bosch zufriedenstellend. Der Meßstetter kam nach nicht einmal 27 Minuten aus dem Wasser und war damit 16. in seiner Altersklasse. Auf dem Rad machte Bosch gleich Druck und blies zur Aufholjagd. Nach zehn Kilometern fand er einen ähnlich starken Mitstreiter – die Verfolgung Nach 20 Kilometern aber ein folgenschweres Missgeschick: Bosch verlor eine Trinkflasche, musste anhalten und sie einsammeln. In der Zwischenzeit fuhren mehrere direkte Konkurrenten aus seiner Altersklasse vorbei. Bosch war wieder auf sich alleine gestellt. Und die Pechsträhne war noch nicht zu Ende. Bosch sprang die Kette vom Ritzel. Erneut musste er anhalten, um den Defekt zu beheben. Bosch verlor insgesamt mehr als eine Minute und war auf den verbleibenden 60 selektiven Rad-Kilometern mit knapp 1500 Höhenmetern alleine unterwegs.

Doch er spielte seine Stärke nun aus, erreichte mit nur vier Minuten Rückstand auf die schnellsten Profis die Wechselzone und ging als Sechster seiner Altersklasse auf die Laufstrecke. Bosch versuchte in seiner Paradedisziplin schnell Boden gut zu machen. Es sollte aber nicht sein Tag sein. Bosch kämpfte sich mit Magenproblemen über die Strecke, musste mehrmals ein Dixi-Häuschen aufsuchen. Er vermochte nicht mehr dagegenzuhalten, versuchte nur noch irgendwie das Ziel zu erreichen. Nach einer für ihn indiskutablen Halbmarathon-Zeit von 1:23 Stunden kam er schließlich beim Wiesbadener Kurhaus.

In einer Zeit von 4:27.54 Stunden erreichte er den 37. Gesamtrang sowie Platz acht in seiner Altersklasse. Dabei war er nur vier Minuten langsamer als der Vize-Europameister in seiner Alterklasse. "Ohne die Probleme und Missgeschicke hätte ich mindestens diesen zweiten Platz erreichen können", sagte Bosch. Ein kleines Trostpflaster gab es dennoch – die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.