Torreich verlief die Partie zwischen dem TSV Boll und dem SV Tieringen, die die Gastgeber am Ende mit 4:2 für sich entschieden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesTSV schlägt Tieringen mit 4:2 und bleibt weiter im Titelrennen

Von Thomas Hauschel

TSV Boll – SV Tieringen 4:2 (4:1). Der TSV Boll bleibt ein heißer Kandidat im Kampf um die Aufstiegsplätze in der Bezirksliga Zollern. Mit dem 4:2-Erfolg gegen Tieringen rückte das Schmid-Team wieder auf Rang drei vor und bleibt auf Schlagdistanz zum Führungsduo aus Harthausen und Nusplingen.

Die Zuschauer auf dem Boller Sportgelände erlebten ein flotte Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier nach vorne spielten.

Den Anfang machten die Gäste, die zu Beginn in der Offensive wirbelten und sich eine gute Gelegenheit durch Anton Kelsch erspielte, der aber an TSV-Goalie Steffen Gauss scheiterte.

Doch nach einem Tieringer Ballverlust im Mittelfeld in der vierten Minute ging es auf der anderen Seite blitzschnell: Boll schaltete gut um und kombinierte sich vor das Tieringer Tor, wo Christopher Walz im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Dennis Fuchs (Reutlingen) entschied sofort auf Strafstoß.

Walz trat selbst an, scheiterte jedoch an Tieringens Goalie Lukas Diller; aber Timo Gulde hatte aufgepasst und netzte den Nachschuss zur 1:0-Führung der Hausherren ein.

In der Folge spielte beide Teams weiter konsequent nach vorne. Tieringen drängte auf den Ausgleich, der denn auch fiel, als Seyfettin Uslu mit einem schönen Schlenzer in den Winkel das 1:1 (18.) erzielte.

Aber die Freude währte nicht lange, denn in der 25. Minute schlug Dennys Noll von rechts eine Flanke präzise in den Tieringer Strafraum, wo Fabian Uhl den Ball über Goalie Diller hinweg zum 2:1 einköpfte.

Dies hinderte aber beide Mannschaften nicht daran, sich weiter einen offenen Schlagabtausch zu liefern. So lief in der 34. Minute Nico Turansky alleine auf das Gästetor zu, versuchte aber noch mal abzuspielen, anstatt selsbt abzuschließen; im Gegenzug bot sich Daniel Sacher die große Chance zum 2:2. Doch Gauss verhinderte dies mit einer Fußparade und leitete den nächsten Boller Konter ein, den Noll zum 3:1 (36.) abschloss. Damit aber nicht genug; kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Pascal Koch per Kopf gar auf 4:1.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie etwas dahin, ehe der TSV Boll es selbst noch einmal spannend machte, als Philipp Bucher eine Flanke von Oguz Demir ins eigene Tor köpfte. Nach dem 2:4 witterten die Gäste noch einmal Morgenluft. Zumal der TSV nach 64 Minuten dezimiert wurde, als nach einem Ballverlust der Hausherren Franco Medenica alleine Richtung Tor lief und an der der Strafraumgrenze von Steffen Killmaier im zweikampf gelegt wurde. Der Schiedsrichter interpretierte dies als Notbremse und schickte Killmaier mit roter Karte zum Duschen.

In den letzten 20 Minuten warf Tieringen in Überzahl noch einmal alles nach vorne, verzeichnete dabei aber genau so wenig Zählbares wie die Gastgeber, dei mehrmals zu guten Konterchanden kamen. So blieb es am Ende beim 4:2 für Boll.

TSV Boll: Gauss; Kümmerle, Bucher, Killmaier, Uhl, Walz, Turansky (81. Kraus), Koch, Noll (90. Hoch), Gulde, Uhl (71. Scheu). SV Tieringen: Diller; Kosch, Domschke (60. Jastremsk), Uslu, Sacher, Sauter (84. Neufeld), Merz (51. F. Medenica), P. Medenica, Sentürk, Demir, Kelsch. Tore: 1:0 Gulde (5.), 1:1 Uslu (18.), 2:1 Uhl (24.), 3:1 Noll (36.), 4:1 Koch (44.), 4:2Bucher (61./ET). Schiedsrichter: Dennis Fuchs (Reutlingen). Besondere Vorkommnisse: Diller (T.) pariert Strafstoß von Walz (5.); Rote Karte für Killmaier (B./64.).

Trainerstimmen: Andreas Schmid (TSV Boll): "Ich bin sehr zufrieden, bis auf die Rote Karte, die plagt mich etwas. Für mich war das kein Platzverweis. Wir haben Tieringen in der ersten Halbzeit gut ausgekontert. Tieringen hat gut nach vorne gespielt, aber wir sind gut gestanden und haben zielstrebig nach vorne umgeschaltet. In der zweiten Halbzeit ist es durch das Eigentor noch einmal unnötig spannend geworden, aber das kann passieren. Was mich mehr stört ist die Rote Karte, denn wir haben noch ein paar wichtige Spiele vor uns und möchten vorne in der Tabelle so lange wie möglich mitmischen. Und falls wir am Ende aufsteigen sollten, nehmen wir unser Aufstiegsrecht auch in Anspruch und probieren es."

Eugen Neufeld (SV Tieringen): "Wir sind gut gestartet und hätten eigentlich schon 2:0 führen müssen, ehe Boll das erste Mal vor unser Tor gekommen ist. Aber so ist Fußball, Boll hat seiner Konter super ausgespielt. Das können sie richtig gut. In der ersten Halbzeit war beim TSV jeder Schuss ein Treffer. Es waren zum Teil enge Situationen: Wir haben die Chance zum 2:2, bekommen den Freistoß nicht, und auf der Gegenseite kontert Boll zum 3:1. Das konnten wir nicht verteidigen; zumals wir sowieso große personelle Probleme haben, was sich auch auf die Innenverteidigung auswirkt. Wenn wir die Tore machen, gewinnen wir das Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir mit Köpfchen gelingt, und wenn wir das 3:4 machen, bin ichüberzeugt, dass wir die Partie noch gedreht hätten."