HandballNationalspieler ist von einem Heimsieg über den BHC überzeugt

Sechsmal standen sich der HBW Balingen-Weilstetten und der Bergische HC bislang in der Handball-Bundesliga gegenüber. Die Bilanz spricht gegen die Schwaben. Zweimal ging der HBW als Sieger vom Feld, einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden, dreimal schnappte sich die Spielgemeinschaft aus Solingen und Wuppertal die Punkte. Besonders herb für den HBW war die 27:29-Heimniederlage in der Rückrunde der vergangenen Saison, die das Gaugisch-Team nach einer 6:2-Punkte-Serie im Kampf um den Klassenerhalt ausbremste. In der Vorrunde 2014/15 gingen die Schwaben nach einem lange ausgeglichenen Spiel leer, zogen mit 18:22 den Kürzeren. Der letzte Sieg der Balinger datiert vom 26. Mai 2012, als sie in der Fremde mit 30:22 gewannen.

Von Ulrich Mußler

Erst der Einzige im Kader des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, der schon einmal das Trikot des Bergischen HC trug. Heute trifft Nationalspieler Fabian Böhm mit dem HBW in der Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 20.15 Uhr) auf seinen Ex-Klub.

In der Saison 2011/12 war Fabian Böhm für die Handball-Spielgemeinschaft aus Solingen und Wuppertal am Ball. Für den damals 22-jährigen Rechtshänder war es die erste richtige Profi-Station. Zuvor war er beim SC Magdeburg zwar im Bundesliga-Kader gestanden, aber meist für die zweite Mannschaft aktiv. Nicht anders verhielt es sich nach seinem Wechsel zu den Füchsen Berlin. 2011 wurde er von den Füchsen dann an den finanziell klammen DHC Rheinland ausgeliehen.

25 Mal lief der Rückraumspieler für den BHC auf, erzielte dabei 61 Tore. Am Ende der Saison stieg der Klub in die 2. Liga ab, Böhm wechselte zu Erstliga-Aufsteiger TuSEM Essen, um sich ein Jahr später dem HBW anzuschließen. Dort hat er es inzwischen zum Nationalspieler gebracht, vertrat Deutschland bei der Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Katar. Große Verbindungen zu den "Löwen" hat Böhm zwar nicht mehr. "Mit Maximilian Weiß und Ali Oelze stehe ich aber immer noch in Kontakt – meist per sms", sagt Böhm.

Gute Erinnerungen an die Partien gegen die Bergischen sind rar gesät, seit Böhm für Balingen-Weilstetten aufläuft. Im ersten Duell mit seinem Ex-Klub spielte er mit dem HBW 29:29. In der Rückrunde der vergangenen Saison lief die Partie für Böhm besonders bitter. Nicht nur, dass das Spiel mit 27:29 verloren ging, der gebürtige Potsdamer verletzte sich schwer, zog sich einen Riss des Labrums in der linken Schulter zu und musste nach einer Operation knapp ein halbes Jahr pausieren. "Das war ganz bitter, wir hatten einen super Umschwung mit Markus Gaugisch hingelegt, eine Serie von 6:2 Punkten geschafft und dabei beim HSV Hamburg unentschieden gespielt. Die Niederlage war dann ein Knackpunkt. Davon haben wir uns nicht mehr erholt", sagt Böhm.

In der Vorrunde der laufenden Saison war Böhm gegen den BHC nur Zuschauer, ein Fingerbruch setzte ihn außer Gefecht. "Der Bergische HC ist eine absolut gefestigte Bundesliga-Mannschaft und hat ein sehr gutes Niveau. Das Prunkstück ist sicherlich die Abwehr. Deshalb kommt der BHC auch gut in den Gegenstoß, und mit Viktor Szylagyi und Oelze hat er zwei ganz starke Mittelleute", so Böhm.

Dennoch ist er davon überzeugt, dass er mit dem HBW das Feld heute als Sieger verlassen wird. "Mein Bauchgefühl ist immer positiv. Ich gehe von einem ausgeglichenen Spiel aus, das wir bestimmen und am Ende auch gewinnen werden. Wir sind top in Schuss. Außerdem sind wir zu Hause sehr stark, haben in der Balinger Arena noch nicht viel abgegeben, Mannschaften wie Kiel und Hamburg aber auch die meisten direkten Konkurrenten bezwungen. Dass wir nach 25 Spielen 22 Punkte haben, ist richtig gut. Der BHC soll erst mal kommen und uns schlagen", sagt Böhm.

Der 25-Jährige strotzt derzeit vor Selbstvertrauen. Dazu hat sicherlich auch die Tatsache beigetragen, dass Bundestrainer Dagur Sigurdsson ihn ins WM-Aufgebot berufen hat. "Klar, dadurch gewinnt man an Selbstsicherheit. Es war ein tolles Gefühl bei der WM dabei gewesen zu sein, auch wenn ich nicht so viel gespielt habe. Aber das hat schon gut getan. Ich bin sehr zufrieden, wie es seit der WM läuft." Sollte Fabian Böhm heute zum ersten Mal ein Erfolg gegen den Bergischen HC mit seinen Teamkollegen vom HBW Balingen-Weilstetten gelingen, dürfte der Zufriedenheitsfaktor sicher noch ein Stückchen weiter ansteigen.