Ob die Bisingerin Ida Mayer bei der DM in Ulm in der Sprintstaffel des VfL Sindelfingen ran darf, steht noch nicht fest.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikIda Mayer hofft auf Platz in der Sprintstaffel

Von Martin SchulerFür die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer und Frauen, die am Wochenende in Ulm ausgetragen werden, haben sich auch Akteure aus dem Zollernalbkreis qualifiziert.

Von der TSG Balingen haben Randy Bögelspacher und Luisa Schwarzer die geforderten Normen unterboten. Randy Bögelspacher blieb über 800 Meter mit 1:51,03 Minuten unter der Quali-Norm von 1:51,80 Minuten. Über 1500 Meter knackte er mit der Steigerung auf beachtliche 3:47,90 Minuten ebenfalls die Norm (3:49,00). Bögelspacher, der auf beiden Strecken gemeldet ist, wird voraussichtlich die 1500 Meter, wo die Vorläufe am Samstag im Zeitplan stehen, bestreiten. Sollte der Schützling von Tom Jessen an seine Bestzeit heran kommen, könnte für ihn ein Platz im Finale drin sein.

Luisa Schwarzer hat sich auf der 1500-Meter-Distanz qualifiziert. Mit dem Leistungssprung auf 4.33,79 Minuten im Vorlauf bei den U 23-Meisterschaften in Wesel und der nochmaligen Steigerung auf 4:32,84 Minuten im Finale, lag die DM-Norm von 4:32,50 Minuten in Reichweite. Somit hatte die Oberndorferin bei den Süddeutschen in Regensburg die Norm im Visier. Nach einer guten Renneinteilung blieb Luisa Schwarzer mit der Bestzeit von 4:32,23 Minuten knapp unter der angestrebten Norm. In Ulm ist Luisa Schwarzer im Vorlauf im Sog der DLV-Spitze eine neue Bestzeit zutrauen.

Die Bisingerin Ida Mayer gehört zu dem vom VfL Sindelfingen gemeldeten Staffelteam von sechs Sprinterinnen für die 4x100-Meter-Staffel. Bei den Landesmeisterschaften in Heilbronn liefen die Sindelfinger mit Ida Mayer in 45,13 Sekunden auf Platz eins. In der aktuellen DLV-Bestenliste wird diese Zeit an zweiter Stelle geführt. Somit zählt der VfL Sindelfingen am Sonntag mit der Sprintstaffel bei der DM zu den Medaillenanwärtern. Ob Ida Mayer in Ulm einen Staffelplatz erhält, steht jedoch noch nicht fest. Die Bisingerin verfehlte die 100-Meter-Norm von 11,90 Sekunden mit ihrer Jahresbestzeit von 11,93 Sekunden ziemlich knapp. Die geforderte Norm von 24,55 Sekunden über 200 Meter schaffte Mayer mit 24,54 Sekunden erst nach dem DM-Meldeschluss.

Die Balingerin Christine Gess (LG München) wird in Ulm nach einer Verletzungspause nicht starten. In der laufenden Saison stehen für Gess lediglich die 600 Meter in Pliezhausen sowie ein Staffeleinsatz in der 4 x 400-Meter-Staffel mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der U23-DM zu Buche. Der nächste Start ist bei der Langstaffel-DM, die im Rahmen der deutschen Jugendmeisterschaften vom 8. bis 10. August in Wattenscheid stattfindet, in der 3x800-Meter-Staffel vorgesehen. Hier dürfte auch Luisa Schwarzer im Team der Startgemeinschaft Pliezhausen/Balingen zum Einsatz kommen.

Für die deutschen U18-Meisterschaften hat sich Tim Maier vom TB Tailfingen auf beiden Sprintstrecken qualifiziert. Mit 11,20 Sekunden über 100 Meter und 22,63 Sekunden blieb er jeweils unter den Quali-Normen von 11,30 respektive 23,00 Sekunden.