Ohne Punkte mussten Jörg Schreyeck (links), Lukas Foelsch und die TSG Balingen die Heimreise aus Ulm antreten. Im Derby gegen Villingen soll am Samstag aber etwas Zählbares her. Foto: Eibner

Oberliga: Nach Pleite in Ulm soll gegen Villingen Sieg her. "12ter Mann" wird eröffnet.

Mit einer vermeidbaren 1:2-Niederlage beim SSV Ulm sind die Oberliga-Kicker der TSG Balingen in die Rückrunde gestartet. Dadurch rückte die Konkurrenz dem Tabellenzweiten näher auf die Pelle.

Der Bahlinger SC verkürzte als Tabellendritter mit einem 3:1 gegen Germania Friedrichstal den Rückstand auf einen Zähler, und der viertplatzierte Karlsruher SC II ist nach dem 2:2 beim Kehler FV mit drei Punkten Abstand ebenfalls in Schlagweite.

So fiel das Resümee von TSG-Trainer Matthias Zahn nur bedingt positiv aus. "Das war sicher nicht unser bestes Spiel", sagt der 39-Jährige, der mit einem Punktgewinn im Donaustadion geliebäugelt hatte. "In Halbzeit eins hatten wir Glück, dass es mit 0:0 in die Pause ging. Nach dem uns im zweiten Durchgang das 1:0 gelungen ist, dachte ich, wir könnten sogar drei Punkte mitnehmen", sagt der Balinger Chefcoach, "Doch dann haben wir zwei Böcke gebaut und sind am Ende mit leeren Händen da gestanden."

Ähnlich sieht es Fabian Fecker, der in Ulm als Ersatzkapitän für den verletzten Manuel Pflumm agierte und die TSG mit seinem Kopfball nach einem Freistoß von Kevin Keller in Führung brachte.

"Im ersten Durchgang sind wir nicht so ins Spiel gekommen wie wir wollten. Das lag vielleicht auch etwas an den schwierigen Platzbedingungen, aber die waren ja für beide Mannschaften gleich."

Aber nach dem Seitenwechsel gelang den Eyachstädtern die 1:0-Führung nach einer Standardsituation. "Das haben wir schon die ganze Saison über gezeigt, dass wir bei Standards gefährlich sind. Und mit Kevin Keller haben wir in der Winterpause einen Mann dazu bekommen, der gute Standards schlagen kann", weiß Fecker, "Allerdings haben wir zwei unglückliche Tore kassiert, die uns den Sieg gekostet haben."

Diese Scharte wollen Fecker und seine Teamkollegen am kommenden Samstag im Derby gegen den FC 08 Villingen auswetzen. Die Schwarzwälder, die als Tabellensechzehnter mit 17 Punkten in akuter Abstiegsnot schweben, mussten sich zuletzt gegen Hollenbach mit einem 1:1 begnügen. Dennoch weiß Fecker, "dass wir gegen Villingen über 90 Minuten reinhausen müssen, um die Punkte hier in Balingen zu behalten. Das wird sicher kein Selbstläufer, zumal Villingen spielstark ist. Wir sind auf alle Fälle gewarnt." Trotzdem blickt der 25-Jährige dem Derby optimistisch entgegen. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir jeden Gegner schlagen. In Ulm sind wir defensiv gut gestanden und haben wenig zugelassen. Aber unser Umschaltspiel nach vorne muss präziser werden. Dann werden wir zu Chancen kommen, die wir nutzen müssen."

Pünktlich zum Derby gegen den FC 08 Villingen ist die neue Begegnungsstätte der Balinger Fußballer "Henkes 12ter Mann" fertiggestellt, die am Freitagabend um 18 Uhr von Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann eingeweiht wird. 80 Gäste finden in der neuen Begegnungsstätte Platz, deren Baukosten über Gönner und Sponsoren gedeckt wurden. Rund um die Einweihung haben die Bauinitiatoren um Alex Jerg, Suljo Candic und Bewirtungschef Ronald Schefer ein kleines Programm gebastelt. So ist der "12te Mann" Freitag ab 15 Uhr sowie am Samstag von 13 bis 22 Uhr geöffnet.