Maximilian Binder vom TB Tailfingen trumpfte bei den württembergischen Meisterschaften der U16 in Stuttgart auf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTailfinger läuft Kreisrekord über die Hürden

Von Martin SchulerBei den württembergischen U16-Meisterschaften in Stuttgart hat der Nachwuchs aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb mit Bestleistungen sowie einer Bronzemedaille und einem Kreisrekord durch Maximilian Binder geglänzt.

Maximilian Binder vom TB Tailfingen war bei den M15 in drei Wettbewerben vertreten. Im Stabhochsprung holte Binder mit 3,10 Metern höhengleich mit dem Zweitplatzierten die Bronzemedaille. Ein Fehlversuch bei 2,90 Metern kostete ihn Silber. Im Vorlauf über 80 Meter Hürden legte der Tailfinger einen starken Auftritt hin. Mit 11,45 Sekunden verbesserte er den von ihm gehaltenen Kreisrekord (11,72) und qualifizierte sich sicher für den Endlauf. Dort aber kam mit 11,96 Sekunden nicht über den sechsten Platz hinaus. Seine Zeit aus dem Vorlauf hätte für eine Medaille gereicht.

Jonas Hauser vom TSV Meßstetten reichten im Speerwerfen 37,81 Meter zum fünften Rang. Ein starkes Rennen zeigte Leonie Pflumm, ebenfalls TSV Meßstetten, im 800-Meter-Lauf der W14. Mit 2:24,98 Minuten gelang ihr eine Steigerung ihrer bisherigen Bestzeit um nahezu drei Sekunden. Mit dieser beachtlichen Zeit platzierte sich Leonie Pflumm an vierter Stelle. Für die Bronzemedaille wären 2:23,80 Minuten nötig gewesen.

Maximilian Holocher (TSG Balingen) absolvierte bei den M14 mit der Teilnahme an vier Wettbewerben ein umfangreiches Programm. Im Speerwerfen überbot er seine bisherige Bestmarke mit 39,87 Metern knapp und belegte im Endklassement den guten vierten Rang. Zudem wurden für Holocher wurde im Stabhochsprung mit 2,40 Metern der siebte und im Hochsprung mit 1,55 Metern der achte Platz notiert. Im Kugelstoßen brachten ihm 10,22 Meter den zehnten Rang.