Leonie Baumgärtner – sie schlägt für die Damen des TC Hechingen in der Oberliga auf – ist bei den Jugendbezirksmeisterschaften die Favoritin im U18-Feld. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisSpiele in Ebingen und Tailfingen

Die Jugendmeisterschaften des Tennisbezirks E finden an den beiden kommenden Wochenenden, 2./3. und 9./10. Mai, auf den Tennisanlagen in Ebingen und Tailfingen statt. Aufgrund des neuen Modus mit Gruppenspielen und Nebenrunde haben sich trotz des sehr frühen Zeitpunkts in die Sommersaison rund 130 Jugendliche angemeldet.

Bei den Juniorinnen U11 sind Leticia Tercic (TC Rottweil), Delia Maier (TC Hechingen) und Laura Kroner (TC Tübingen) die Favoritinnen. Für Überraschungen gut sind aber die Youngsters des Jahrganges 2005, die noch nicht in Leistungsklassen erfasst sind, sich aber spielerisch schon auf einem sehr guten Niveau bewegen. In der Klasse U13 geht es in einem kleinen Fünfer-Feld im Modus "Jeder gegen Jeden" um den Turniersieg. Topgesetzt sind Laura Nunes Land (TC Rottenburg) und Kira Mayer (TC Hechingen). Klein, aber wirklich oho, ist die Konkurrenz bei den Mädchen U14. Ob nun am Ende eine der Tübingerinnen Jule Burkhardt, Cara Klaiber und Alina Franzke oder aber Alessa Maier vom TC Hechingen die Nase vorn hat, ist schwer zu prophezeien.

Ein sehr großes und starkes Feld ist bei der U16 am Start. Topfavoritin ist Meggie Raidt (TC Kiebingen/1) vor Alisa Zernaev (TC Rottenburg/2), Laura Fügner (TC Tübingen) sowie Selina Sauter und die Bezirksmeisterin bei den Aktiven, Maria Gianfriddo (beide TG Ebingen). Spannung versprechen auch die Spiele in der U18. Das Feld führt Oberligaspielerin Leonie Baumgärtner (TC Hechingen) vor Maria Röttgermann (TC Tübingen) und Christina Breinlinger (TC Tuttlingen) an.

Bei den Junioren U11 ist Paul Claußen (TC Hechingen), der in den vergangenen Wochen mit beeindruckenden Resultaten bei Ranglistenturnieren aufwartete, ganz klarer Favorit. Für Überraschungen gut sind aber auch Niklas Plath (TC Onstmettingen) und Jannik Allgayer (TA TSV Frommern). Qualitativ und quantitativ top ist das Feld der U12, das Jannik Maute (TC Tailfingen) vor seinem Klubkollegen Henri Rösch, Lukas Briese (TC Kusterdingen) und Aleksandar Vidackovic (TC Rottenburg) anführt. Außenseiterchancen haben Lukas Pawelka (TC Lautlingen) und Marc Mail (TC Bochingen).

Auch die U13 warten mit einem glasklaren Favoriten auf. Moritz Puke (TC Tübingen) muss aber mit starker Gegenwehr von Dominik Sülzle (TG Rosenfeld) und David Spieler (TC Tailfingen) rechnen. Bei den U14 kann der Titel nur über Christian Köninger (TC Nordstetten) gehen, wobei Niklas Knörr und Jan Öhrlich (beide TC Tübingen) nicht zu unterschätzen sind. Ein sehr großes und ausgeglichenes Feld trifft sich bei den U16. Angeführt wird die Setzliste vom stark verbesserten Neu-Tübinger Jannik Raible vor Niklas Schilling (TC Hechingen), Robin Weiss (TG Ebingen) und dem unberechenbaren Linkshänder Moritz Mayer (TC Schierenberg Freudenstadt). Mit Außenseiterchancen geht auch Aufschlagkanonier Niklas Unger (TC Hechingen), der seine Durststrecke überwunden hat, ins Rennen. Bei den U18 gibt es auf dem Papier nur zwei große Favoriten – die mehrmaligen Bezirksmeister David Vögele und Jacob Bucher vom TC Hechingen.

Los geht es am Samstag und Sonntag mit den Spielen in der Vor- und Nebenrunde. Viertfinals, Halbfinals und Endspiele werden dann am Samstag und Sonntag 9. und 10. Mai ausgetragen.