Luisa Schwarzer holte Gold bei den U23-Titelkämpfen in Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Kreistag der Leichtathleten in Meßstetten nur mager besucht / Mehrere Posten bleiben vakant

Von Martin Schuler

Beim schwach besuchten Kreistag des Leichtathletikkreises Zollernalb in Meßstetten ist Bernd Binder vom TB Tailfingen als Kreisvorsitzender wieder gewählt worden. Mehrere Ämter blieben jedoch vakant.

Möglicherweise wegen des Wintereinbruchs konnte Binder in Meßstetten lediglich die Delegierten von zehn Vereinen und Regionalkoordinator Laslo Rusvai (Radolfzell), der seit November 2015 im Amt ist, begrüßen. Binder bedankte sich für die geleistete Arbeit in den Vereinen, bei den Mitarbeitern des Kreisausschusses sowie bei den Werbepartnern, die die Herausgabe des nunmehr 40. Kreis-Jahrbuchs ermöglichten.

In den Jahresberichten wurden etliche Erfolge bei höher angesiedelten Meisterschaften erwähnt. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung der Landesmeisterschaften der U23 und der U18 im Au-Stadion in Balingen. Dabei sorgten Kim Penz und Luisa Schwarzer (TSG Balingen) dafür, dass zwei Titel in Balingen blieben. Carina Neumann und Maximilian Binder vom TB Tailfingen gewannen im Au-Stadion jeweils Silber.

Weitere Medaillen bei Landesmeisterschaften sicherten sich Theresa Müller (VfL Ostdorf), Randy Bögelspacher, Kim Penz (beide TSG Balingen), Julia Binder, Katharina Oswald und Luca Heim (alle TB Tailfingen). Luisa Schwarzer und Maximilian Holocher (beide TSG Balingen) freuten sich über Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften. In den WLV-Jahresbestenlisten sind die Kreis-Athleten mehrfach an vorderster Stelle platziert.

Bei den Regionalmeisterschaften gingen 59 Titel an den Leichtathletikkreis Zollernalb. Am erfolgreichsten waren der TB Tailfingen mit 18 und der TV Weilstetten mit 14 Titeln. Bei den Kreismeisterschaften waren in mehreren Disziplinen die schmächtigen Teilnehmerfelder unbefriedigend. In den Klassen der Männer und Frauen nahmen lediglich Akteure aus fünf Vereinen am Wettkampfbetrieb teil. Auf Kreisebene wurden 207 Titel an 15 Vereine vergeben. Hier lag der TV Weilstetten mit 51 ersten Plätzen vor dem TB Tailfingen (48).

Eine gelungene Premiere fierte die erstmals angebotene Kinderleichtathletik-Liga. Bei sieben Veranstaltungen für die Klassen U10 und U8, zwei in der Halle und fünf im Freien, nahmen 170 Kinder aus zwölf Vereinen teil. Für die Kinderleichtathletik wurden für 2016 bereits mehrere Veranstaltungen festgelegt. Die erste Veranstaltung geht am 20. Februar in der Halle in Geislingen über die Bühne.

Im Hinblick auf die kommende Wettkampfsaison findet für die Kampfrichter am 12. Februar in Geislingen eine Fortbildung und am 12. März in Weilstetten ein Grundlehrgang statt.

Kassenwart Thomas Morgenroth, dem Kassenprüfer Dietmar Pfingst eine gute Kassenführung bescheinigte, berichtete von einem Plus im Vergleich zum Vorjahr. Die Entlastung, vorgenommen von Laslo Rusvai, erfolgte einstimmig. Einem Antrag zufolge wurde das Meldegeld für alle Klassen pro Einzeldisziplin um 50 Cent erhöht.

Bei den Wahlen wurde Bernd Binder im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso Ulrike Achatz (Mehrkampfwart), Manfred Schuler (Statistiker), Manfred Teichmann (Kampfrichterwart), Wolfgang Krimmel (Lehrwart), Martin Schuler (Pressewart), und Dietmar Pfingst (Kassenprüfer). Neu gewählt wurde Sabine Haasis-Binder (Sportwart). Die Posten Frauen- und Jugendwart blieben unbesetzt.

Die ersten Titel auf Kreisebene werden in 2016 bei den Waldlaufmeisterschaften am 12. März in Stetten u. H. vergeben. Die Kreismeisterschaften in den Wurfwettbewerben finden am 24. Juni in Ostdorf statt. Der TB Tailfingen richtet am 24. Juli die Kreismeisterschaften im Lauf und Sprung sowie in den Staffeln aus. Die Kreismeister im Mehrkampf der Klassen U16 und jünger werden am 24. September in Geislingen ermittelt. Weitere Titel werden in Weilstetten (Hammerwerfen), Tailfingen (800 Meter) und Geislingen (Stabhochsprung) vergeben. Der Kreistag im Jahr 2017 findet in Dormettingen statt. Für die Waldlaufmeisterschaften 2017 wird noch ein Ausrichter gesucht.