Eine Viertelstunde vor Schluss lagen Stefan Bantel und der TV Weilstetten II noch auf Erfolgskurs. Am Ende reichte es gegen Aixheim noch für einen Pünktchen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TV Weilstetten II lässt im Keller-Derby Punkt liegen

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – TV Aixheim 24:24 (14:15). Uwe Laskowski, Trainer des Handball-Landesligisten TV Weilstetten II war sich nach dem Schlusspfiff des Spiel gegen den TV Aixheim nicht sicher , ob das 24:24 im Kellerduell nun ein gewonnener oder ein verlorener Punkt im Kampf um den Klassenerhalt war. Jedenfalls hatte Bastian Strölin seiner Mannschaft mit seinem Treffer in der Schlussminute noch einen Zähler gerettet.

"Wir lagen zwölf Minuten vor dem Ende noch mit drei Treffern vorne, hatten die Möglichkeit unsere Führung weiter auszubauen, aber sind dann wieder einmal an unseren Nerven gescheitert. Am Ende müssen wir dann wohl doch mit dem Punkt zufrieden sein", sagte Laskowski schließlich. Der TVW-"Deux" startete gut ins Bezirksderby, führte schnell mit 2:0 (2. Minute) vorne. Aber nach einer knappen Viertelstunde sorgte Aixheim wieder für ausgeglichene Verhältnisse (8:8), legte dann auch mal vor. Bis zum 11:11 (22.) von Jörg Haigis marschierten die beiden Teams quasi im Gleichschritt weiter. Dann setzten sich die Gäste aus dem Landkreis Tuttlingen auf 15:12 ab (26.). Die "Füchse"-Reserve aber biss sich wieder heran, und war beim 14:15 zur Pause wieder in Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel stabilisierten sich die Gastgeber in der Defensive, und so riss der TVW-"Deux" die Partie wieder an sich. Frank Lohner brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack mit 21:18 (47.) in Front – das Laskowski-Team schien auf einem guten Weg, zwei wichtige Zähler einzufahren. Dann aber versäumte es Weilstetten nachzulegen. Aixheim griff die Gelegenheit beim Schopfe, glich zum 21:21 (50.) aus, und übernahm drei Minuten vor der Schluss-Sirene mit dem 24:23 die Führung. Doch Strölin mit seinem dritten Treffer an diesem Abend sicherte dem TV Weilstetten II mit dem 24:24 wenigstens noch einen Punkt. "Mit einem Sieg hätten wir wertvollen Boden gutmachen können, da war das Unentschieden schon sehr ärgerlich", so TVW-Coach Laskowski. TV Weilstetten II: Sauter, Müller; Hölle (2), Maier, Bantel (1), Strölin (3), Stegmann (4), Lohner (6/4), Haigis, Bodmer (2), Drach, Haigis (6), Weckenmann.