Jessica Kern, Petra Lubitz, Janine Kern Sonja Lubitz, Nina Hahn , Laura Schatz, Lea Steimle (von links) mit Trainer Rudi Bareth. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenTSG zeigt sich in Weissach stark

Neun Platzierungen unter den Top-Fünf haben die zwölf Turnerinnen der TSG Balingen am Samstag bei den Landesfinals der Pflichtstufen und der Modifizierten Kür in der Heckengäuhalle in Weissach bei Leonberg erreicht.

Dabei standen sich die jeweils 15 besten Turnerinnen aus den drei Landesqualifikationen im Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden im direkten Vergleich gegenüber. Im ersten Durchgang waren in der Altersklasse C12 mit Katharina Bisinger und in der C13 mit Antonia Maurer und Theresa Holocher drei Balinger Nachwuchs-Turnerinnen dabei. Gleich zu Beginn landeten die Schützlinge der Übungsleiterinnen Claudia Bareth und Katja Bisinger die erste Überraschung des Tages, denn Katharina Bisinger platzierte sich völlig überraschend als Vizemeisterin auf dem Podest, obwohl sie die Qualifikation als Fünfte nur hauchdünn geschafft hatte. In der C13 stieg Antonia Maurer nach einem sehr engen Wettkampf ebenfalls als Vizemeisterin auf das Treppchen. Bei einem Endergebnis von 63,2 Punkten trennten sie nur hauchdünne 0,2 Zähler vom Titel. Den Wermutstropfen lieferte Theresa Holocher. Als Zweite der Quali musste sie wegen Rückenproblemen auf einen Start verzichten.

Im Durchgang der Jugend D10 und D11 hegten mit Lilly Wolf und Luisa Schneider in der D11 zwei Balinger Talente aufgrund ihrer starken Qualifikationsergebnisse Titelhoffnungen. Unglücklicherweise verletzte hatte sich Lilly Wolf im Abschlusstraining verletzt. Sie war im Wettkampf entsprechend eingeschränkt und landete auf dem undankbaren vierten Rang. Luisa Schneider belegte den elften Platz. In der Altersklasse E8 musste die Jüngste in der Balinger Riege, Vicky Wolf, Lehrgeld bezahlen. Bei ihrem ersten Einsatz auf Landesebene landete sie auf dem 15. Rang.

Wie schon im Vorjahr wurde der Abschlussdurchgang für TSG-Coach Rudi Bareth zu einer anstrengenden Angelegenheit, denn in den Wettkampfstufen LK1 bis LK3, in denen eine Modifizierte Kür geturnt wird, waren sieben seiner Mädchen mit Ligaerfahrung gleichzeitig am Start. In der LK3 zogen sich dabei die Liganeulinge Laura Schatz als Vierte und Lea Steimle als Fünfte achtbar aus der Affäre. In der Leistungsklasse 2 hingegen schafften mit Nina Hahn und Sonja Lubitz mit Rang zwei und drei gleich zwei Balingerinnen den Sprung nach oben. Sie mussten allerdings Janina Wieland (SG Weissach im Tal) den vorbeiziehen lassen. Petra Lubitz kam auf den vierten Platz.

In der LK1, der Königsklasse der Modifizierten Kür, lieferten sich die Turnerinnen einen Wettkampf auf höchstem Niveau, den am Ende Muriel Romero Asensio (SpVgg Holzgerlingen) für sich entschied. Allerdings war dies für die Topturnerin der zurückliegenden Oberligasaison kein leichter Titelgewinn, denn Janine Kern auf Balinger Seite hatte ihr ein spannendes Duell geliefert. Am Ende reichte es für sie zur Vizemeisterschaft. Ihre Schwester Jessica Kern beendete den Wettkampf auf Rang sechs.

Tags darauf war die TSG Balingen mit Fin Breiter und Mika Preuß im männlichen Landesfinale vertreten. Trotz starker Konkurrenz schlugen sie sich mit den mit den Plätzen sieben und elf achtbar.