KunstturnenTSG II zum Auftakt Zweiter

Von Thomas Hauschel

Ein bärenstarkes Debüt hat die zweite Balinger Mannschaft in der Landesliga gegeben. Die TSG belegte als Aufsteiger mit 170,65 Punkten Rang zwei hinter der TSG Backnang II (171,25), die nur hauchdünn vorne lag.

"Die Mädchen haben das klasse gemacht", lobt Bareth, der vor dem Wettkampf Aufstellungssorgen hatte, da Petra Lubitz über Knieprobleme klagte und Denise Seemann und Valerie Kohle krank waren. Dennoch gelang den Eyachstädterinnen mit 44,85 Punkten ein guter Einstand am Boden, für den vor allem Lena Völkle (11,40) und Isabell Wagner (11,35) sorgten.

"Der Sprung war etwas schwächer, da müssen wir das Training noch etwas forcieren", sagt der Balinger Coach. Trotzdem kamen für seine Mädchen am Ende noch 44,85 Zähler zusammen. Am Stufenbarren blieben die Balingerinnen mit 33,70 Punkten im Bereich ihrer Möglichkeiten und zeigten grundsolide Übungen.

Am Schwebebalken düpierte das Bareth-Team dann mit starken 47,25 Punkten die gesamte Konkurrenz. Petra Lubitz verbuchte mit 12,65 Zählern sogar die Tageshöchstwertung, und eine klasse Vorstellung zeigte auch die junge Lea Steimle in ihrem ersten Einsatz in einem Ligawettkampf, die mit 11,25 Punkten belohnt wurden. "Das hat Lea toll gemacht", lobt Bareth. Und hätte Natalie Müller (11,30) nach einer starken Übung bei ihrem Abgang mit Auerbach-Salto nicht den Boden berührt und dafür einen Punkt Abzug erhalten, dann hätte die TSG in der Endabrechnung sogar Rang eins belegt. "Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen. Wir können frohen Mutes den nächsten Wettkampftag in Berkheim angehen", zeigt sich Trainer Bareth mehr als zufrieden.