Freuen sich über den Aufstieg (von links): Mirco Richter, Maximilian Pöltl, Christian Glöckler, Georg Haack, Julius Reichart, Vincent Mattes, Christoph Meinert (Trainer), Timo Fischer, Marc Braunmiller und Lukas Hengsteler. Es fehlt Mario Rapp. Foto: Lepack Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballAuch TSG-Frauen freuen sich über Vizemeistertitel

Die Saison in der B-Klasse West 2 ist zu Ende und die Sensation ist perfekt: Die Volleyballer der TSG Balingen spielen die nächste Saison in der A-Klasse.

Das Ziel hatte vor der Saison Aufstieg in die A-Klasse gelautet, doch zwischendurch hatten die Balinger dieses Ziel schon fast aufgegeben. Die Saison begann mit einer Niederlage in Eningen. Auch das zweite Spiel verlor die TSG gegen Nagold deutlich.

Die Mannschaft von Trainer Christoph Meinert steckte nach diesen beiden Auswärtsspielen unten in der Tabelle fest. Doch die Eyachstädter steckten nicht auf, sondern arbeitetenim Training hart und setzten auf neue Taktiken. das machte sich im ersten Heimspiel direkt bezahlt: Das Meinert-Team schickte die TSG Tübingen II mit einer klaren 0:3- Niederlage nach Hause. Doch die nächste Niederlage folgte gegen PSV Reutlingen II. Aber dann starteten die Eyachstädter durch. Siege gegen Freudenstadt, Baiersbronn folgten gleich im Doppelpack, hinzu kam ein 3:1 gegen Eningen. Somit beendeten die TSG-Spieler die Runde auf dem zweiten Tabellenplatz, mussten aber noch auf die Ergebnisse des letzten Spieltags am vergangenen Wochenende warten, an dem die anderen Mannschaften ihre letzten Spiele absolvierten. Um so größer war die Freude, als die Balinger erfuhren, dass der direkte Aufstieg als Tabellenzweite perfekt war.

Ebenfalls die Vizemeisterschaft errangen die Volleyballerinnen der TSG Balingen, die ihr letztes Spiel in der A-Klasse West beim TSV Neukirch zwar mit 1:3 verloren, aber trotzdem nicht mehr von Rang zwei zu verdrängen waren. So freuten sich die Eyachstädterinnen und ihr Trainer Klaus Mannchen über eine starke Saison.