Vor einer echten Nagelprobe stehen Francisco Ugarte-Nieto (Mitte) und Matthias Schmitz mit der U23 der TSG Balingen gegen Backnang. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaSpitzenreiter Backnang kommt

Von Dennis Breisinger

TSG Balingen II – TSG Backnang (Samstag, 15.30 Uhr) Nach zwei Punkteteilungen geht Balingens U23 frohen Mutes in die Partie gegen Backnang. Verbandsliga-Aufsteiger Balingen II hat sich schon ganz gut in der neuen Liga zurecht gefunden und nimmt nach dem zweiten Spieltag mit 2:2 Toren und zwei Punkten zusammen mit dem VfL Nagold den zehnten Tabellenplatz ein.

"Zwei Punkte aus zwei Spielen sind mit Sicherheit nicht schlecht, das ist schon ein ordentlicher Auftakt", analysiert Balingens Trainer Ralf Volkwein die noch nicht wirklich aussagekräftige Tabelle. "Wir sind zufrieden, wissen aber, dass noch viel Arbeit auf uns wartet", sagt Volkwein. "Wir müssen uns im Vergleich zum Spiel gegen Nagold in den nächsten Speilen deutlich steigern, um weiterhin beständig zu punkten", schlägt Spielleiter Nicco Walter in die gleiche Kerbe.

Während die Balinger gegen Berg in der zweiten Halbzeit das Spiel dominierte und somit kurz vor Spielende noch völlig verdienten den Ausgleichstreffer erzielten, hatte der Aufsteiger gegen Nagold große Probleme. "Sehr, sehr glücklich für uns", bewertet Volkwein das 1:1. "Mit diesem Punkt können wir mehr als zufrieden sein", pflichtet Walter dem Trainer bei. "Wir können uns bei unserem Torhüter Pascal Bisinger bedanken, der uns mit zahlreichen Glanzparaden noch einen Punkt gerettet hat", waren sich Spielleiter und Trainer auch in diesem Punkt einig "Nagold war sowohl gegen den Ball als auch nach vorne die bessere Mannschaft. Wir hatten zu wenig Zugriff und zu viele Lücken in der Defensive, unser Plan auf Konter zu spielen ging nicht auf und auch unser Offensivspiel war mau", sah Volkwein viele Baustellen im Spiel seiner Elf.

Diese Probleme müssen schnellstmöglich behoben werden, kreuzt doch am Samstag mit der TSG Backnang der momentane Tabellenführer in Balingen auf. Der Vorjahressiebte, dem erst in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Verbandsliga gelungen war, legte einen Fabelstart in die neue Spielzeit hin. Der VfB Neckarrems wurde mit 2:0 bezwungen, Aufsteiger Sindelfingen wurde sogar mit 0:6 nach Hause geschickt. "Ich habe Backnang beim Sieg gegen Neckarrems gesehen, Das ist eine agile, schnelle und spielerisch gute Truppe. Das wird für uns noch einmal eine ganz andere Hausnummer als Nagold", hat Walter großen Respekt vor dem Gegner.

Trotz des gelungenen Starts bleibt Backnangs Trainer Markus Lang, dessen Team nur drei Abgänge zu vermelden hatte, auf dem Boden: "Wir wollen versuchen, uns hinter den Meisterschaftsfavoriten zu etablieren. Platz fünf bis sieben wäre ein sehr gutes Ergebnis."