Unnötig spannend machten es Mathieu Dodelin und die TSG Balingen gegen Kirchentellinsfurt. Foto: Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSG schlägt TB Kirchentellinsfurt mit 64:57

BEZIRKSLIGA TSG Balingen – TB Kirchentellinsfurt 64:57 (35:19). Dank eines verdienten, wenn auch etwas unnötig knappem Sieg gegen Kirchentellinsfurt bleiben die Balinger Basketballer in der Bezirksliga-West weiterhin ganz oben dabei.

Trotz ungewohntem Terrain in der Sparkassen-Arena startete Balingen stark in die Partie, mit guten Pass-Spiel wurden einfache Körbe herausgespielt, und schnell lag die TSG nach dem ersten Viertel mit 20:10 in Führung.

Im zweiten Viertel das gleiche Bild: Balingen zeigte sich stark in der Verteidigung und im Angriff überlegen und effektiv, vor allem gegen Center Harun Ilhan und Flügel-Scorer Matthieu Dodelin hatten die Gäste einfach kein Mittel. Zur Hälfte führten die Falcons komfortabel mit 35:19.

Wie sich herausstellte sollte die Führung wohl etwas zu komfortabel sein, denn zu Beginn des dritten Viertel ließen die Gastgeber nach, anstatt die Partie vollends zu entscheiden. Mit einer sicher geglaubten Führung wurde viel gewechselt, die Intensität und Konzentration ließen merklich nach und ehe sich Balingen versah waren die gäste wieder in der Partie.

Nach drei Vierteln stand es nur noch 48:41. Auch im letzten Spielabschnitt fanden die Falken lange ihren Faden nicht mehr. Angesteckt von der aufkommenden Hektik und dem Druck der offensiv verteidigenden Gäste leistete sich Balingen einige unnötige Ballverluste und zeigte sich nicht besonders abgezockt. So kam Kirchentellinsfurt auf bis zu vier Punkten ran. Erst in den letzten Minuten machte die TSG den Sack zu und brachte die Partie nach unnötigem Zittern nach Hause.

Ein Grund für das unnötig knappe Ergebnis war neben der fehlenden Cleverness in der zweiten Hälfte durch einen Blick auf den Statistikbogen schnell gefunden: Die TSG leistete sich eine unterirdische Quote von der Freiwurflinie, vergab als Team 20 von 33 Freiwürfen.

"Mit einer normalen Quote hätten wir das Spiel locker und deutlich gewinnen können", weiß Trainer Martin Scheuring. Dennoch stand am Ende ein wichtiger Heimsieg. So bleiben die Falken weiterhin punktgleich mit Holzgerlingen an der Tabellenspitze.