Steffen Müller (am Ball) war beim TV Weilstetten zunächst als Spieler und in der Schlussphase der Saison als Interimstrainer gefordert. Foto: Kara Foto: Kara

Handball: Auswärts-Schwäche die Crux des TVW. Im Sommer übernimmt Bader.

Auf einem ausgezeichneten fünften Tabellenplatz haben die Handballer des TV Weilstetten die Saison in der Württembergliga Nord-Staffel beendet. Nach einer ganz starken Vorrunde mit 20:8 Punkten wäre für die "Lochenfüchse" sogar noch mehr drin gewesen, aber die Auswärtsschwäche, die das Team über weite Strecken in der zweiten Saisonhälfte befallen hatte, kostete den TVW eine bessere Platzierung.

Die Vorrunde lief für die "Füchse" prächtig. Bis zum letzten Spieltag der ersten Halbserie lag das damals noch von Dominik Koch trainierte Team mit 20:6 Zählern noch in Schlagdistanz zu den ersten beiden Plätzen. Dann setzte es trotz einer starken Leistung eine knappe 25:26-Niederlage beim Tabellenführer und späteren Meister TSV Schmiden. Doch gerade dieses Spiel zeigte, wozu die "Füchse" in dieser Saison in der Lage waren. Nachdem der Start in die Rückrunde mit einem 32:28-Erfolg gegen die TSF Ditzingen geglückt war, lief in der Fremde so gut wie nichts mehr. Inklusive der Niederlage in Schmiden verlor Weilstetten auswärts siebenmal in Folge. Damit riss der Kontakt zu den Topplätzen ab – der Tiefpunkt: die 26:34-Niederlage bei den SF Schwaikheim war der negative Höhepunkt erreicht. Trainer Dominik Koch, dem die Klubführung schon mitgeteilt hatte, in der kommenden Saison nicht mehr mit ihm zu planen, zog die Konsequenzen und gab vier Spieltage vor Saisonende seinen Rücktritt bekannt. Fortan übernahm der lange verletzte Spieler und sportliche Leiter, Steffen Müller, das Traineramt interimsweise. In der kommenden Saison übernimmt dann Ralf Bader, der derzeit noch für den TV Neuhausen/Erms in der 2. Bundesliga um Punkte kämpft, den Trainerjob unter dem Lochen.

Unter Steffen Müller riss sich das Team wieder zusammen, gewann unter seiner Regie drei Spiele – bei der hoch gehandelten Neckarsulmer Sport-Union mit 31:30 und im Saisonfinale mit 35:29 gegen Meister TSV Schmiden. Schließlich belegten die "Füchse" im Abschlussklassement mit 33:23 Punkten den fünften Tabellenplatz. "Die Jungs haben in der Schlussphase der Saison noch einmal alle Kräfte mobilisiert und durften mit dem fünften Platz dann auch zufrieden sein", so Müller. Jetzt richtet sich der Blick bei den Weilstetter Handballern aber nach vorne. Mit Nico Ferdinand und Torhüter Marco Makowski (beide zurück zu Württembergliga-Aufsteiger HSG Albstadt) sowie Andreas Brenner (zurück zum SV Hausen) hat sich ein Trio verabschiedet, doch rücken aus der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten wieder talentierte Spieler nach.

Anfang Juni wird dann der neue Trainer Ralf Bader die Vorbereitung auf die neue Spielzeit mit dem TVW in Angriff nehmen. Die dann vierte Saison in der Württembergliga macht bei den "Füchsen" Appetit auf mehr, schließlich hat sich die Mannschaft längst in der Liga etabliert.