Noch ist für Lucas Herre und den VfL Ostdorf Rang sechs in der Bezirksliga drin. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Markus Peiker

Von Markus Peiker

Ein starkes Ende einer guten Saison. So lautet das Fazit beim Handball-Bezirksligisten VfL Ostdorf. Nachdem die Mannschaft von Trainer Markus Walter am vorletzten Spieltag beim Tabellendritten TG Schwenningen mit 30:29 gewonnen hatte, rasierte Ostdorf am Wochenende in eigener Halle auch noch den Tabellenvierten TSV Dunningen mit 23:20. Der VfL hat die Saison mit 21:23 Punkten beendet und belegt derzeit den siebten Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende stehen in der Bezirksliga aber noch fünf Spiele auf dem Programm. Sollte der TV Weilstetten II seine letzte Partie bei Absteiger HSG Neckartal verlieren würden die Ostdorfer noch auf Rang sechs vorrücken, weil sie den direkten Vergleich gegenüber dem TVW-"Deux" für sich entschieden haben. Für VfL-Trainer Walter spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle: "Wir hatten uns nach den Abgängen wichtiger Spieler lediglich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Wir sind aber, bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn der Saison, eigentlich nie richtig in den Abstiegskampf verwickelt worden, sondern haben uns fast immer im Mittelfeld bewegt. Insgesamt kann ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, wie sie besonders in der Rückrunde die zahlreichen Verletzungen weggesteckt hat. Die Mannschaft ist immer enger zusammengerückt. Als Kollektiv haben wir sehr gut funktioniert, zudem gerade die wichtigen Spiele gegen die Absteiger HSG Neckartal und HWB Winterlingen-Bitz gewonnen und so immer genügend Abstand gehalten", lässt Walter die Saison Revue passieren. Das letzte Spiel gegen den TSV Dunningen war dafür noch einmal ein gutes Beispiel. Zur Pause führte Ostdorf schon mit 14:7, in Halbzeit zwei kamen die Dunninger besser auf. "Sie waren dann wesentlich entschlossener und aggressiver", so Walter. Aber der VfL hielt dagegen und feierte am Ende einen sicheren 23:20-Erfolg. "Das war dann noch das Ausrufezeichen hinter einer sehr gute Saison" betonte der VfL-Trainer.

Walter, der auch in der kommenden Saison die Ostdorfer trainieren wird, kann in der kommenden Spielzeit wohl auf den nahezu kompletten Kader von dieser Saison zurück greifen. Die Verletzten werden zurück kehren, lediglich bei Lucas Herre, der ein Studium in Konstanz aufnehmen wird, gibt es hinsichtlich der Trainingszeiten Probleme. "Wir haben leider freitags keine Hallenzeiten. Er hat sich schon umgeschaut und trainiert unter der Woche beim TV Konstanz mit", weiß Walter. In der Saison 2014/15 visiert er mit seinem Team abermals den Klassenerhalt an. "Die Bezirksliga wird ein ähnliches Bild haben. Es wird eine Dreiklassen-Gesellschaft geben. Zwei, drei Mannschaften spielen um die Meisterschaft, genauso viele kämpfen um den Klassenerhalt, und der Rest bewegt sich im Tabellenmittelfeld", so Walter. Doch nun ist beim Trainer und den Spielern des VfL Ostdorf erst mal Ausruhen angesagt.