Thomas Bosch fand schwer in den Laufrhythmus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonThomas Bosch wird in Malterdingen Dritter

Nach zwei Gesamtsiegen in Serie beim Breisgau-Triathlon in Malterdingen wollte der Meßstteter Triathlet Thomas Bosch (LG Steinlach) nun den Hattrick perfekt machen. Am Ende sicherte er sich den dritten Rang.

Die Erholung nach den Europameisterschaften über die Halbdistanz vor zwei Wochen dauerte dieses Mal zwar etwas länger, dennoch war Bosch guter Dinge. Zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen staden im Breisgau auf dem Programm. Aufgrund der hohen Wassertemperaturen war das Tragen eines Neoprenanzugs untersagt. Bosch schwamm gut und kam nach 30:52 Minuten knapp zwei Minuten hinter der Spitze aus dem Wasser – eine gute Ausgangsposition für den Meßstetter. Der Wechsel aufs Rad war zwar etwas holprig, aber Bosch fand schnell seinen Rhythmus und machte Platz um Platz gut. Da er jedoch in den Anstiegen keinen richtigen Druck aufs Pedal brachte, büßte er auf die Spitze Zeit ein. Dennoch fuhr er die zweitschnellste Zeit und ging als Vierter auf die Laufstrecke.

Gelang es Bosch in den vergangenen Jahren in seiner Paradedisziplin immer, sich mit einem beherzten Lauf an den vor ihm liegenden Konkurrenten vorbei zu schieben, kam er dieses mal nicht richtig in Tritt. Bosch quälte sich auf der ersten Runde der selektiven Strecke, schob sich zwar auf Platz drei vor, dachte aber vorübergehend gar daran, auszusteigen. In der zweiten Runde aber fand Bosch zu einem vernünftigen Rhythmus, die negativen Gedanken verflogen und er lief schnellen Schrittes der Ziellinie entgegen. Da der Zug nach vorne abgefahren war, von hinten keine Gefahr mehr drohte, drosselte Bosch das Tempo etwas. Im Ortskern von malterdingen erreichte Bosch das Ziel nach knapp 4.08 Stunden als ungefährdeter Dritter. "Leider habe ich beim Laufen einen gebrauchten Tag erwischt, sonst wäre zumindest noch Platz zwei drin gewesen. Ich weiß jetzt, dass ich noch eine Menge Arbeit vor mir habe, wenn ich bei den abschließenden Wettkämpfen glänzen will", so Bosch.