Nick Single (Mitte) netzte viermal für die JSG ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Abwehr die Basis des Erfolgs

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – SG Pforzheim/Eutingen 27:22 (15:9). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben in der Bundesliga-Südstaffel ihren Status als Maß aller Dinge untermauert. Am Samstag setzte sich das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SG Pforzheim/Eutingen souverän mit 27:22 durch.

Das Duell hatte im Vorfeld durchaus Spannung versprochen, allerdings waren die Gäste lediglich in den ersten zehn Minuten ein gleichwertiger Gegner für den Spitzenreiter. Bis zum 5:4 hielten die Badener mit, dann gestattete ihnen die Abwehr der JSG fünf Minuten lang keinen Treffer. Und so zogen die Hausherren in der Balinger Längenfeldhalle auf 9:4 davon. Pforzheim verkürzte mit einem 3:0-Lauf zwar noch einmal auf 7:9, aber die Jungs aus Balingen und Weilstetten waren einfach hellwach und total fokussiert. Immer wieder zwangen sie den Gegner ins Zeitspiel, was aufs Tor kam, entschärfte Keeper Mario Ruminsky mit teilweise spektakulären Paraden. So gelangen der SG in den restlichen 13 Minuten der ersten Hälfte nur noch zwei Tore, und die JSG legte auf 15:9 vor.

In den zweiten 30 Minuten wechselten die JSG-Trainer ihre Aufstellung munter durch. Sie gönnten allen Spielern Einsatzzeiten, ohne dass sich das negativ auf den Spielfluss auswirken sollte. Der Tabellenführer ließ dem Gegner nicht die Chance zu verkürzen und hielt die Differenz konstant zwischen sechs und acht Toren. Zehn Minuten vor Schluss sorgte Simon Uttke mit dem 26:17 für den höchsten Vorsprung der JSG, die am Ende einen nie gefährdeten 27:22-Erfolg feierte. Die JSG bleibt damit weiterhin ungeschlagen und knöpfte einem direkten Konkurrenten wichtige Punkte ab und führt das Tableau nun mit 23:1 Zählern an.

Trainer Christoph Foth war nach der Partie zurecht stolz auf seine Jungs: "Wir hatten heute in der Abwehr wieder richtig Biss und eine hohe Laufbereitschaft. Genau so stelle ich mir das vor." JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Hocke; Single (4), Kaunz (1), Saueressig (3/2), Kübler (1), Uttke (2), J. Bitzer (5), S. Bitzer, Villgrattner (2), Nothdurft (6), Witte (1), Sauter, Weckenmann (2).