Frank Tartsch (links) zeichnete beim Bezirkstag Manfred Hirsch für sein langjähriges Engagement aus. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisBezirk Oberer Neckar muss neuen Fachwart suchen

(ast) Der Bezirkstag des Tischtennisbezirks Oberer Neckar fand in diesem Jahr in Weigheim statt. Neben der üblichen Berichterstattung stand vor allem Bezirksfachwart Artur Föhr sowie sein Stellvertreter Manfred Hirsch im Mittelpunkt des Bezirkstages.

Der große Paukenschlag kam gleich zu Beginn des Bezirkstages. Was die Spatzen bereits seit längerem von den Dächern pfiffen, stellte Föhr gleich zu Beginn seines Berichtes klar. Er wird nach 16 Jahren sein Amt niederlegen und nicht mehr kandidieren.

Nach der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden des TTVWH, Frank Tartsch, ließ Artur Föhr die vergangene Spielzeit nochmals Revue passieren. Einziger Wermutstropfen in seinem Bericht war die weiter rückläufigen Mannschaftsanzahl der gemeldeten Nachwuchsmannschaften im Bezirk. So wurden für die neue Saison von den insgesamt 41 Vereinen nur noch 14 Nachwuchsmannschaften gemeldet. Abhilfe soll hier der neu gewählte Jugendfachwart Michael Reger von der SG Deißlingen schaffen.

Im Anschluss an den Bericht der Bezirkskassenwartin Anette Bilger attestierte der Kassenprüfer ihr und dem Bezirk eine solide Kassenführung. Nach der Entlastung des gesamten Bezirksvorstandes durch Ehrengast Tartsch kam es zu den Neuwahlen. Der Bezirksvorstand bekundete mit Ausnahme von Föhr seine Bereitschaft zur Weiterarbeit und wurde von den Vereinsvertretern einstimmig wieder gewählt. Nur für die Position des scheidenden Bezirksfachwartes wurde kein Nachfolger gefunden. Letztendlich einigten sich die Vereinsvertreter auf die Bildung einer Findungskommission, die bis zum Herbst Kandidaten sondieren soll, damit bei einem Sonderbezirkstag im Dezember ein neuer Bezirksfachwart gewählt werden kann.

Nach den Neuwahlen standen die neu zu beschließende Bezirksordnung auf dem Programm. Dieser Punkt nahm letztendlich den größten Zeitraum in Anspruch, da oftmals über kleinliche Formulierungen und Wortwahl diskutiert wurde. Nachdem auch dieser Punkt abgearbeitet war, wurde der nachfolgende Punkt über die Klasseneinteilungen relativ zügig besprochen. Bei den Ehrungen wurden zunächst die Mannschaftsmeister der vergangenen Saison ausgezeichnet, danach erhielt Manfred Hirsch vom Ehrenvorsitzenden des Tischtennisverbandes Württemberg Hohenzollern Tartsch die Ehrennadel in Gold des TTVWH für seine langjährigen Verdienste im Tischtennisbezirk Oberer Neckar und im Tischtennisverband. Zum Abschluss des Bezirkstags ließ Vorstandskollege Sven Baumgärtner die Zeit von Artur Föhr als Bezirksfachwart mit einer eigentümlichen aber witzigen und eindrucksvollen Präsentation Revue passieren.