Die Finalisten der zweiten "Tiefental Open": Christian Frost, Calvin Klaiber, Timon Schneider, Alexander Mann, Amelie Rehwald und Julia Burkhardt (von links) Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisChristian Frost wird seiner Favoritenrolle bei den "Tiefental Open" in Burladingen gerecht

(khk). An drei Tagen sind die gelben Filzbälle bei der zweiten Auflage der "Tiefental Open" in Burladingen über das Netz geflogen. Die Tenniscracks boten den zahlreichen Zuschauern dabei hochklassige und mitunter dramatische Matches. Organisator Michael Pfister sowie Turnierleiter und Oberschiedsrichter Charly Kommer trotzten mit ihrer engagierten Helfercrew dem teilweise schlechten Wetter und brachten die gelungene Veranstaltung am Sonntag zu Ende.

Ein kleines, aber starkes Feld ging in Burladingen bei den Damen an den Start. In der oberen Hälfte schlug die Topgesetzte Amelie Rehwald Lokalmatadorin Sabrina Wunder nach großem Kampf mit 6:1/6:4 und trumpfte dann im Halbfinale bei ihrem 6:1/6:0-Erfolg über die junge Sigmaringerin Lea Musen stark auf. Im Endspiel traf Rehwald dann auf die 13-jährige Tübingerin Jule Burkhardt, die im Halbfinale Geheimfavoritin Birgit Metka (TG Obernheim) mit druckvollem Grundlinienspiel mit 6:1/6:2 ausgeschaltet hatte.

Sehenswert war schon das Erstrundenmatch zwischen Musen und der routinierten Isabelle King (TC Ratshausen). Die Jugendspielerin siegte nach einem dramatischen Match-Tiebreak knapp und glücklich mit 0:6/6:4/ 11:9. Im Finale schien sich eine große Überraschung anzubahnen, denn Burkhardt führte schnell mit 6:3/4:1. Rehwald stellte nun ihr Spiel komplett um, erhöhte das Risiko bei ihren Grundschlägen und drehte das Match noch zu einem 3:6/7:5/10:7-Sieg.

Vollkommen auf den Kopf gestellt wurde bei den Herren C die Setzliste. Den Topgesetzten Stephan Schweikert (TC Nehren) kegelte der 15-jähringen Florian Pawelka, (TC Lautlingen) in der zweiten Runde nach einem knapp dreistündigen Kampf aus dem Turnier. Von Krämpfen geplagt unterlag Schweikert mit 6:3/6:7/10:12. In der unteren Hälfte setzte sich Kai Engesser (TC Obereschach) mit großem Siegeswillen gegen Tommy Schempp (TG Rosenfeld/2) mit 6:3/7:5 durch, eliminierte dann Thomas Strobel (TC Boll) mit 6:3/6:0, um dann das Halbfinale gegen Achim Frey (TC Schömberg) nach über Stunden in der Halle in Gammertingen mit 6:1/4:6/10:3 für sich zu entscheiden. Das Finale war eine klaren Angelegenheit für Engesser. Er sicherte sich mit einem 6:3/6:2 über Florian Pawelka den Turniersieg.

Der Wettbewerb der Herren B stand klar im Zeichen der top-gesetzten Alexander Mann (TA TSV Frommern) und Timon Schneider (TA KV Stuttgart), die bis zum Halbfinale keinen Satz abgaben. Schneider brillierte im Halbfinale mit kraftvollen und gut platzierten Grundschlägen und ließ Patrick Mauthe (TC Nusplingen) beim 6:3/6:1 keine Chance. Mann musste in seinem Halbfinale gegen Mario Bross (TC Nordstetten/4) alles geben, um am Ende einen doch klaren 6:3/6:2-Sieg einzuheimsen. Auf Topniveau das Finale zwischen Schneider und Mann – Sie lieferten sich sehenswerte Grundlinienduelle, brillierten mit überraschenden Netzattacken. Den Sieg sicherte sich mit fast fehlerlosem Tennis Schneider mit 6:2/6:3.

Ein sehr starkes und ausgeglichenes Feld kämpfte bei den Herren A um den Turniersieg. Zahlreiche Entscheidungen fielen erst im Match-Tiebreak. Favorit Christian Frost (TA SV Böblingen) zog mit klaren zwei-Satz-Erfolgen ins Endspiel ein. Lediglich im Halbfinale lieferte ihm Markus Maier (TC Burladingen) einigen Widerstand. Dennoch setzte sich Forst mit seiner Power 6:4/6:4 durch. In der anderen Hälfte des Tableaus war in den Viertelfinalpaarungen am späten Freitagabend Dramatik pur angesagt. Zunächst rang der noch Jugendliche Calvin Klaiber (TC Spaichingen) nach zweieinhalb Stunden Daniel Lohmüller (TC Tailfingen/3) mit 6:2/4:6/10:8 nieder. Die Krone setzten dem ganzen aber der 49-jährige Tennistrainer Holger Feihle (TEC Waldau) und Lokalmatador und TCB-Sportwart Michael Pfister auf. In einem Kampf auf Biegen und Brechen, der erst bei Dunkelheit nach mehr als drei Stunden zu Ende ging, sicherte sich Pfister mit unbändigem Kampfwillen und risikovollem Spiel mit 2:6/7:6/10:6 den Sieg. Im Halbfinale musste der Burladinger dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlag dem Underdog Calvin Klaiber mit 2:6/2:6.

Im Finale zeigten Frost und Klaiber im ersten Satz Spitzentennis. Calvin Klaiber wuchs über sich hinaus, forcierte sein Tempospiel und brachte den hohen Favoriten fast ins Straucheln. Nach über 70 Minuten ging der erste Satz aber doch mit 7:6 an den Böblinger, der Klaibers Widerstand dann mit einem schellen Break brach und mit 7:6/6:1 gewann.

Die Gruppensiege beim LK-Tagesturnier der Herren 40 gingen an Lothar Wagner (TSV Waldenbuch), Christoph Stetter (STG Geroksruhe), Dirk Hellstern (TC Hechingen) und Axel Keller (TC Rottenburg).