Steffen Müller setzt sich gegen Weinsbergs ehemaligen Bundesligaspieler Thorsten Salzer durch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball TV Weilstetten kann Sieben-Tore-Hypothek gegen Weinsberg nicht tilgen

Von Markus Peiker

Am vierten Spieltag der Handball-Württembergliga hat es nun auch den TV Weilstetten erwischt. Im Heimspiel gegen den TSV Weinsberg musste sich das Team von Trainer Dominik Koch gestern denkbar knapp mit 31:32 (12:19) geschlagen geben.

Ausschlaggebend für die erste Saison-Niederlage der "Lochenfüchse" war die erste Halbzeit, aus der sie mit einem satten 12:19-Rückstand herausgingen.

Dabei war der Auftakt für die Gastgeber vor knapp 200 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle nahezu perfekt. Nach drei Treffen von Julian Mauthe und einem Tor von Steffen Müller lagen die "Füchse" nach drei Minuten mit 4:1 in Front. Danach aber wurde Weinsberg stärker und drehte die Partie. Dies lag daran, dass den Gästen im Verlaufe der ersten Halbzeit kaum einmal ein technischer Fehler unterlief und ihre Abschlussquote am Rande der Perfektion lag. Zwar gelang Müller nach zehn Minuten noch der 6:6-Ausgleich, bis zur 18. Minute aber setzte sich Weinsberg auf 13:9 ab. Auch die darauf folgende Auszeit von TVW-Trainer Koch zeigte nicht die gewünschte Wirkung, und die erfahrenen Gäste zogen Tor um Tor davon und hatten zur Pause beim 19:12 schon einen komfortablen Vorsprung von sieben Treffern Differenz.

In der zweiten Halbzeit setzte TVW-Trainer Koch dann alles auf eine Karte, wählte in der Abwehr eine 5:1-Formation – Koch: "Es war das erste Mal, dass wir in dieser Saison in der Abwehr diese Taktik gewählt haben." Und die Gastgeber kamen richtig gut in Schwung und verkürzten den Rückstand bis zur der 43. Spielminute auf 20:24. Weinsberg ließ sich aber zunächst im Angriff nicht aus dem Rhythmus bringen, ließ die "Lochenfüchse" so nicht näher herankommen. Sieben Minuten vor dem Ende sah der TSV angesichts einer 30:25-Führung sieben Minuten vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus.

Aber die Füchse setzten in der Schlussphase nach, zumal Weinsberger konditionell immer mehr abbauten. Müller und Felix Euchner verkürzten auf 31:32. Danach luchste der A-Jugendliche Micha Kübler dem bundesligaerfahrenen Thorsten Salzer den Ball ab, woraufhin sich dieser fallen ließ und das Spielgerät unter sich begrub. Zum Entsetzten der Weilstetter Fans entschieden die beiden Schiedsrichter auf Ballbesitz für Weinsberg. Trotzdem kamen die Gastgeber noch einmal in Ballbesitz, aber den langen Abwurf von TVW-Torhüter Marco Makowski bekam Felix Saueressig nicht mehr vor dem gegnerischen Kreis zu fassen und so stand die erste Saisonniederlage des TV Weilstetten fest.

"Aufgrund der starken zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden verdient gewesen, aber die Hypothek, mit sieben Toren Rückstand aus der Pause zu kommen, war am Ende einfach zu groß", resümierte TVW-Trainer Koch nach der Partie. TV Weilstetten: Makowski, König; Euchner (5), Mauthe (6), Maier, Naumann, Saueressig (6), Witt, Kübler (1), Bischoff (1), Ferdinand (3), Müller (6), Biro (3).