Das Hinspiel entschieden Steffen Link und die HSG Albstadt deutlich für sich. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballCoach Hilsenbeck hat Respekt vor Herrenberger Reserve

LANDESLIGA MÄNNER (mp). SG H2Ku Herrenberg II – HSG Albstadt (Sonntag, 17 Uhr, Markweghalle). Zum letzten Auswärtsspiel der Landesliga-Saison reist Landesliga-Tabellenführer HSG Albstadt beim Württembergliga-Absteiger SG H2Ku Herrenberg II, der am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht hat.

"Wir haben jetzt noch zwei Spiele, die wir jeweils mit der größten Konzentration angehen müssen, denn Verfolger Schönbuch wird nicht locker lassen", sagt Albstadts Trainer Tobias Hilsenbeck, der dennoch auf einen Ausrutscher des Konkurrenten am Samstag beim VfL Pfullingen II hofft. Der HSG-Coach betont aber: "Wir müssen auf uns schauen. In Herrenberg erwartet uns eine ganz schwere Aufgabe. Die SG ist die Mannschaft der Stunde, hat zuletzt mit einer imponierenden Serie aufgewartet." Das haben die Albstädter zwar auch, aber Hilsenbeck spricht voller Hochachtung vom sonntäglichen Gegner. "Herrenberg II hat eine gute Mischung aus erfahrenen und vielen jungen Spielern, die am Anfang der Saison zwar noch Schwierigkeiten hatten, dann aber immer besser in der Landesliga zurecht gekommen sind", so Hilsenbeck, der den Druck gewinnen zu müssen eindeutig auf Seiten seiner Mannschaft sieht. "Herrenberg hat den Klassenerhalt in der Tasche und kann befreit aufspielen. Wir wollen unbedingt die Tabellenführung verteidigen. Aber wenn wir diese Aufgabe so fokussiert angehen, wie die Spiuele in den Wochen zuvor, bin ich zuversichtlich, dass wir auch dieses Auswärtsspiel erfolgreich gestalten." Das Hinspiel gewann die HSG, die bis auf Keeper Dominik Thoma (Ellenbogenfraktur) komplett auflaufen kann, übrigens mit 43:33 – für Hilsenbeck jedoch kein Maßsstab.