Umkämpft war das Endspiel zwischen Gastgeber Margrethausen und der U23 des FC 07 Albstadt, die am Ende knapp 1:0 gewann Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVerbandsligareserve holt in Margrethausen Prestigetitel

Von Sandro Vitale

Die U23 des FC 07 Albstadt hat Wochenende die siebte Auflage der Albstädter Stadtmeisterschaften gewonnen. Gegen die gastgebende TSG Margrethausen setzte sich die Truppe von Trainer Cedo Vujacic im Endspiel knapp mit 1:0 durch und revanchierte sich somit für die Finalniederlage des Vorjahres. Dritter wurde der TSV Laufen.

Es war ein hart umkämpftes Endspiel, das die beiden Finalisten den Zuschauern im Käseltal boten. Albstadts U23 erarbeitete sich die klareren Möglichkeiten. Margrethausen hielt aber nahezu über die gesamte Spielzeit gut dagegen und versuchte in der Offensive ebenfallsAkzente zu setzen, wenngleich die Nullsiebener in der Abwehr durchgehend sicher standen. Lange stand es 0:0. Nach einem Freistoß zwei Minuten vor dem Schlusspfiff erlöste dann aber Moritz Roller das Albstädter Perspektivtruppe durch seinen Siegtreffer. "Am zweiten Tag waren wir deutlich besser", so sich FCA-Trainer Vujacic. Tatsächlich waren die frischgekürten Stadtmeister r mäßig ins Turnier gestartet. Ihr erstes Gruppenspiel verlor die Albstädter Zweite mit 1:2 gegen den FV Rot-Weiß Ebingen. Gegen die SG Margrethausen/Laufen II wachten die Nullsiebener dann aber auf uns sicherten sich mit einem 3:0-Sieg als Zweiter der Gruppe B den Einzug ins Halbfinale.Um das Ticket fürs Endspiel mussten die Blau-Weißen dann lange bangen, denn Halbfinalgegner und Erster der Gruppe A, TSV Laufen, war den Nullsiebenern ebenbürtig. Erst im Elfmeterschießen gaben sich die Eyachtaler mit 2:4 geschlagen. Als Elferkiller erwies sich FC 07-Keeper Chris Leitenberger, der zweimal stark parierte. Auch das zweite Halbfinale zwischen Rot-Weiß Ebingen und Margrethausen entwickelte sich zum Krimi. Die TSG setzte sich ebenfalls erst im Elfmeterschießen mit 4:3 durch.

Im Spiel um Platz drei brachte Laufen einen knappen 1:0-Sieg gegen Ebingen über die Zeit. Laufens neuer Spielertrainer Andreas Schippert war mit dem Auftritt seiner Schützlinge sehr zufrieden. "Wir haben bei der Stadtmeisterschaft zum ersten Mal mit Viererkette gespielt und sind auf dem richtigen Weg. Auf diese Leistung können wir aufbauen."

Zufrieden war auch Hans Jürgen Bach, Trainer der TSG Margrethausen. "Wir haben ein gutes Turnier gespielt."

Bereits nach der Gruppenphase verabschieden mussten sich die SpVgg Truchtelfingen, der FC Onstmettingen sowie die SG Margrethausen/Laufen II.