VerbandsligaFC 07 reist zum Vorletzten nach Gärtringen

Von Sandro Vitale

FC Gärtringen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15 Uhr). Nach dem wichtigen 5:0-Triumph gegen Wangen sinnen die Nullsiebener bei Tabellenvorletzten Gärtringen auf einen weiteren Dreier.

Die Albstädter Durststrecke hat ein Ende gefunden. Aus den sieben Begegnungen zuvor hatten die Nullsiebener gerade mal ein einziges Pünktchen ergattert. Gegen Wangen schossen sich die Blau-Weißen so richtig den Frust von der Seele.

"Man muss natürlich sagen, dass dieser Gegner zum richtigen Zeitpunkt kam. Der hohe Sieg ist aber auch zustande gekommen, weil wir diesmal wieder als Mannschaft aufgetreten sind und vieles, was wir uns vorgenommen hatten, gut umgesetzt haben, freut sich FC-Trainer Markus Pleuler.

Vier Punkte beträgt nun der Vorsprung der Blau-Weißen auf den Relegationsplatz. Diesen das Pleuler-Team kommenden Sonntag haben die Albstädter in Gärtringen wahren, oder sogar noch ausbauen.

"Klar, der Sieg gegen Wangen war wichtig. Das Spiel gegen Gärtringen j wird aber viel schwieriger, da für den Gegner noch deutlich mehr drin ist", sagt FC-Coach Pleuler. Tatsächlich sind die Chancen, die Klasse zu halten, für den Aufsteiger noch um einiges besser, als es bei Schlusslicht Wangen der Fall war. Vom Relegationsplatz trennen den Vorletzten gerade mal sechs Punkte.

Für die Mannen um FCG-Trainer Hanjo Kemmler ist die Situation also alles andere als aussichtslos, und der FC wird sicher alles daran setzen, um doch noch aus dem Keller zu kommen.

"Da wird es auf ganz andere Dinge ankommen, als gegen Wangen", weiß Pleuler, der vor einem motivierten und aggressiven Gegner warnt. "Gärtringen wird jeden Zweikampf annehmen. Da gilt es für uns, um jeden Preis dagegen halten. Außerdem müssen wir uns das Spielerische zum Vorteil machen, da wir in dieser Hinsicht überlegen sind", so der 44-Jährige.

Wie man gegen Vorletzten erfolgreich ist, wissen die Nullsiebener denn im Hinspiel schickten sie Gärtringen mit einer 0:4-Packung auf die Heimreise.

Positive Neuigkeiten gibt es derweil aus der Personalabteilung des FC 07 zu vermelden. Bis auf Mannschaftskapitän Thomas Essigbeck, für den die Saison aufgrund eines Innenbandrisses gelaufen ist, können die Blau Weißen aus den Vollen schöpfen. Auch Abdussamed Akbaba hat das Lazarett der Pleuler-Truppe verlassen. Der Innenverteidiger musste wegen Knieproblemen beim Kantersieg gegen Wangen aussetzen, konnte unter der Woche aber wieder trainieren, und ist am Sonntag einsatzbereit.