Steffen Link und die HSG Albstadt sind nicht zu stoppen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG zeigt starke erste Hälfte

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER VfL Pfullingen II – HSG Albstadt 33:38 (15:21). Handball-Landesligist HSG Albstadt bleibt in der Erfolgsspur. Auch bei der heimstarken "Zweiten" des Baden-Württemberg-Oberligisten VfL Pfullingen setzte sich das Team von Trainer Tobias Hilsenbeck am Ende klar mit 38:33 durch und verteidigte mit nun 36:10-Punkten weiter die Tabellenführung.

Dabei musste HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck im Vorfeld der Partie noch eine Hiobsbotschaft hinnehmen, da Torhüter Julian Mayer (Nerv eingeklemmt) ausfiel und somit der angeschlagene Dominik Thoma (Ellenbogenfraktur) als zweiter Torhüter – Hilsenbeck: "Er hat sich sofort in den Dienst der Mannschaft gestellt" – mit dabei war.

Die Gäste aus Albstadt fanden gut in die Partie, lagen schnell mit 4:2 vorne. Besonders die Offensive der Schwarz-Roten beeindruckte in der ersten Halbzeit. Benjamin Mayer, der insgesamt achtmal einnetzte, gelang in der 17. Minute das 12:7 für den Tabellenführer. Und Benjamin Mayer sorgte gar für einen Sechs-Tore-Vorsprung in der 22. Minute (16:10). Nach einer spielerisch starken Leistung war die klare 21:15-Führung zur Pause hochverdient für die Albstädter.

Nach dem Seitenwechsel verloren die Schwarz-Roten etwas den Faden. "Ich hatte den Eindruck, dass die Jungs etwas Angst vor dem Gewinnen hatten" zeigte sich Hilsenbeck überrascht. So kamen die Gastgeber bis zur 39. Spielminute auf 23:25 heran. Hilsenbeck nahm eine Auszeit, brachte Thoma für Tobias Exner auf der Torhüterposition. Und dieser Wechsel sollte sich bezahlt machen. Thoma parierte die ersten drei Bälle, die auf sein Tor kamen. Dennoch blieb Pfullingen II in dieser Phase dran, die Oberliga-Reserve durfte sich bis zum 28:30 (49.) Hoffnungen auf die Wende machen. Dann aber der große Auftritt von Jannik Rau, der zuletzt angeschlagen war und unter der Woche kaum trainiert hatte. Binnen zwei Minuten sorgte er mit drei Treffern in Folge zum 33:28 (52.) für die Vorentscheidung zu Gunsten des Spitzenreiters. Benjamin und Lukas Mayer schraubten das Ergebnis auf 37:30 (56.) empor. In den letzten Minuten gelang es Pfullingen den Rückstand noch um zwei Treffer einzudampfen, aber der Sieg der Albstädter geriet nicht mehr in Gefahr. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 38:33 durch. "Wir hatten in der Schlussphase einfach den größeren Willen. Das hat den Ausschlag gegeben. Allerdings haben doch einige Spieler bei uns Blessuren aus dieser Partie heraus getragen, sodass wir nun froh sind über Osterpause. Danach gilt dann die ganze Konzentration dem Heimspiel am 11. April gegen den TV Neuhausen/Erms II", sagte Hilsenbeck und freut sich auf ein paar freie Tage. HSG Albstadt: Exner, Thoma; Schuler, Lebherz (2), Schlegel, L. Mayer (8), Fien, Rau (9), Luippold, B. Mayer (9), Hofele (4), Schurer, Link (5), B. Jerger (1).