Rang 13 erreichte Albin Abt bei seiner EM-Premiere. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Cross-Triathlon13. Platz am Schluchsee

Am Schluchsee wurden die Europameisterschaften im Cross-Triathlon ausgetragen. Unter den 66 deutschen Elite- und Altersgruppen-Startern war auch LG Steinlach-Triathlet Albin Abt. der 51-Jährige aus Jungingen war aufgrund seiner vorausgegangenen Leistungen im Cross-Triathlon als erster Athlet der LG Steinlach-Triathleten in das deutsche Nationalteam berufen worden.

Cross-Triathlon ist eine Unterart der noch verhältnismäßig jungen Sportart Triathlon. Wenn "klassische" Triathleten nach der Auftaktdisziplin Schwimmen auf’s Rennrad wechseln, steigen die Cross-Triathleten auf’s Mountainbike – und statt einem abschließenden Straßenlauf steht beim Cross-Triathlon ein Geländelauf als dritte Disziplin auf dem Programm.

Während der „klassische“ Triathlon boomt und immer mehr Anhänger findet, bilden die Cross-Triathleten noch eine überschaubare Randsportgruppe. Bei der Europameisterschaft am Schluchsee galt es, 1500 Meter im – ausnahmsweise nicht kalten – Schluchsee zu schwimmen, dann über 30 Kilometer die Schwarzwald-Berge rauf und runter zu biken, um schließlich noch zehn Kilometer über Stock und Stein zu rennen. Unter den 18 Startern seiner Altersgruppe, die aus sechs Nationen kamen, erreichte Albin Abt nach 3:46 Stunden auf Rang 13 das Ziel. Nach dieser geglückten Premiere bei einer internationalen Meisterschaft freut sich der Junginger bereits darauf, die große Triathlon-Nation Deutschland bei weiteren Europa- oder gar Weltmeisterschaften vertreten zu dürfen.