Luca Roth segelte beim Deutschlandpokal zweimal auf Rang drei. Foto: SVM Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: SVM-Adler springen weit / Roth für OPA-Spiele

Skispringer Adrian Sell vom Skiverein Meßstetten startet in dieser Wintersaison voll durch. Der 17-jährige Meßstetter, der am Skiinternat in Furtwangen lebt und trainiert, erzielte bei nationalen und internationalen Springen beachtliche Ergebnisse.

Bereits beim ersten Deutschlandpokal in Seefeld/Tirol machte er mit zwei Podestplätzen auf sich aufmerksam. Nach diesen Erfolgen nahm er am darauffolgenden Wochenende am Alpencup – bei diesem internationalen Springe messen sich die Athleten aus sämtlichen Alpenländern – dem sich in Seefeld teil und legte auf der Toni-Seelos-Schanze (HS109) mit einem guten sechsten und einem hervorragenden zweiten Platz mit Weiten von 103 und 102,5 Metern eine gute Basis für kommende Wettkämpfe. Aufgrund seiner Leistungen wurde Sell für den COC-Cup – die zweite Liga der Skispringer – in Engelberg/Schweiz nominiert. Gleich am ersten Wettkampftag sprang er auf Rang sechs und feierte damit den bis dato größten Erfolg seiner Karriere. Mit Weiten von 131 und 129 Metern landete er vor so bekannten Springern wie dem zweimaligen Mannschafts-Olympiasieger und Gesamtsieger der Vierschanzentournee in der Saison 2009/10 Andreas Kofler aus Österreich und Rune Velta (Norwegen).

Im Anschluss an das Neujahrsspringen in Garmisch Partenkirchen entschied Sell dann auch noch einen Durchgang des Deutschlandpokals auf der großen Olympia-Schanze klar für sich. Beim anschließenden COC-Cup durfte er sich wieder mit Kofler aber auch Tom Hilde (Norwegen) messen und reihte sich auf den 19 und 17 ein.

Zeitgleich fand in Rastbüchl ein Deutschlandpokal und der Deutsche Schülercup statt. Auch hier war der Skiverein Meßstetten vertreten. Luca Roth startete im Deutschlandpokal und erreichte an beiden Wettkampftagen den dritten Platz. Beim Deutschen Schülercup kam Thomas Klöckner auf die Plätze 15 und 16, Kevin Kern erreichte die Plätze 13 und elf.

Anschließend waren Roth und Sell beim Alpencup in Oberwiesenthal im Erzgebirge teil. Der erste Wettkampf wurde aufgrund von heftigem Schneefall mit nur einem Durchgang gewertet. Sell freute sich über einen Sprung auf 107 Meter und über Platz drei. Der 15-jährige Luca Roth belegte den 39. Platz. Beim zweiten Wettkampf behauptete sich Sell als Sechster abermals ganz vorne. Roth sprang auf den 41. Platz, was für ihn aber aufgrund seines jungen Alters die Qualifikation für die OPA-Spiele in Villach bedeutete.