FußballBeim SV Erlaheim steigt das 53. Kleiner-Heuberg-Turnier

Von Thomas Hauschel

Der SV Erlaheim ist ab dem heutigen Donnerstag bis Sonntag, 24. bis 27. Juli, Gastgeber des 53. Kleiner-Heuberg-Pokalturniers. Acht Teams buhlen dabei um die begehrte Trophäe.

Die Favoriten stecken allesamt in Gruppe A. Neben Gastgeber SV Erlaheim, der als A1-Vizemeister in der Relegation nur knapp den Aufstieg ins Bezirks-Oberhaus verpasste, buhlen auch die beiden Bezirksligisten TSV Geislingen und Vorjahressieger SV Rosenfeld um den Einzug in die Halbfinals am Sonntagnachmittag. Nur Außenseiterchancen dürfen B-Ligist SG Täbingen/Schömberg II eingeräumt werden.

Dafür ist in Gruppe B völlig offen, wer im Kampf um die ersten beiden Plätze das Rennen macht. Denn hier treffen gleich vier B-Ligisten aufeinander, die sich alle aus der Kreisliga B2 bestens kennen. Nimmt man das Abschneiden der Vereine in der vergangenen Saison in der B2, so gebührt hier die Favoritenrolle der SpVgg Binsdorf, die Rang vier belegte und der SG Isingen/Brittheim, die die Spielzeit auf Platz fünf abschloss. Doch kampflos wollen sich die SG Leidringen/Rosenfeld II und der SV Erzingen sicher nicht ergeben. So ist in beiden Gruppen mit spannenden Duellen um die ersten beiden Plätze zu rechnen.

Gastgeber Erlaheim eröffnet am heutigen Donnerstagabend um 18.30 Uhr das Turnier mit seiner Vorrundenpartie gegen die SG Täbingen/Schömberg II. Um 19.45 Uhr kommt es zur Wiederholung des letztjährigen Finales, wenn die beiden Bezirksligisten aus Rosenfeld und Geislingen aufeinander treffen. Im Endspiel im vergangenen Jahr hatte Rosenfeld mit 2:1 die Nase vorn, 1:1 hatten sich die beiden Kontrahenten in der Gruppenphase getrennt. Fortgesetzt wird das Kleiner-Heuberg-Turnier am Freitag mit den ersten Spielen der Gruppe B. Um 18.30 Uhr treffen Erzingen und die SG Leidringen/Rosenfeld II aufeinander, und im Anschluss um 19.45 Uhr messen sich Binsdorf und die SG Isingen/Brittheim.Am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr folgen weitere Spiele der Vorrunde, die am Sonntag gegen 14 Uhr abgeschlossen sein wird.

Ab 15 Uhr stehen dann die beiden Halbfinals mit den jeweils beiden Ersten der beiden Gruppen an. Die Semifinalverlierer ermitteln um 17.30 Uhr im Elfmeterschießen den Drittplatzierten, und um 18 Uhr steigt das Finale, in dem der Sieger des 53. Kleiner-Heuberg-Turniers gekürt wird.