Julian Thomann ist mit dem HBW II wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II verliert Kellerduell klar

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TuS Fürstenfeldbruck HBW Balingen-Weilstetten II 40:33 (23:20). Nichts zu holen hat es für den HBW Balingen-Weilstetten II im Drittliga-Kellerduell beim TuS Fürstenfeldbruck gegeben. Das Team von Trainer Ecki Nothdurft, in dem gleich fünf A-Jugendliche standen – schlug sich in der Wittelsbacher-Halle bis zum 23:26 nach gut 35 Minuten wacker, musste dann aber abreißen lassen.

"Gefühlt hatten wir überhaupt keine Chance, haben keine solide Abwehr hinbekommen und nahezu jede 1:1-Situation verloren. Mit so einer Defensivleistung kann man in der 3. Liga kein Spiel gewinnen", so HBW-Coach Ecki Nothdurft. Das große Problem: In den ersten zehn Minuten fingen sich die Gäste gleich einen satten 3:8-Rückstand ein. Und das obwohl der TuS zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Strafzeiten abzubuckeln hatte, denn die Gastgeber waren auch in Unterzahl zu häufig erfolgreich. Zwar verkürzte der HBW II den Rückstand in der Folge, war nach einem Doppelpack von Julian Thomann und Frank Raible zum 14:16 (22.) wieder in Schlagdistanz, doch Sebastian Meinzer – den Linkshänder, der insgesamt achtmal einnetzte, bekam die Nothdurft-Sieben nie in den Griff – legte auf 17:14 vor. Lukas Saueressig – er traf bei seinem Drittliga-Debüt fünfmal – sorgte im Gegenzug noch für das 15:17, dann aber erarbeiteten sich die Hausherren wieder ein dickeres Polster und gingen mit einem 23:20-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ließ der HBW Fürstenfeldbruck zunächst nicht weiter enteilen, hielt den Rückstand bis zu Patrick Webers 23:26 (36.) konstant. Mit zwei Treffern in Folge aber warf Meinzer den TuS nun auf die Siegesstraße. Korbinian Lex und Christian Haller sorgten eine Viertelstunde vor dem Ende gar für einen 33:26-Vorsprung der Gastgeber. Nach dem 36:28 des siebenfachen Torschützen Johannes Stumpf (53.) war die Differenz zwischen beiden Teams gar auf acht Treffer angewachsen und die Partie entschieden. Am Ende hieß es 40:33 für den TuS, der damit den HBW II wieder auf einen Abstiegsplatz verdrängte. "Wir haben nicht nur gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verloren, sondern nun auch ein schlechte Ausgangsposition im direkten Vergleich mit dem TuS", so Coach Nothdurft. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (5), Hildebrand (2), Mayer, G. Thomann (10/6), Bitzer, Zech, T. Nothdurft (1), Wiederstein (3), Saueressig (5), Raible (1), Weber (6), Rapp.