Kommt mit dem Bundesligisten TV Wetzgau zum Stauseepokal: Christian Keil. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenDeutscher Mannschaftsmeister TV Wetzgau bei der TG Schömberg am Start

Erstklassig besetzt ist der 27. Staussepokal der TG Schömberg, der am Sonntag, 21. September, in der Sporthalle Dotternhausen auf dem Programm steht. Dann geben sich wieder Spitzenturner und -turnerinnen ein Stelldichein unterm Plettenberg. Dabei erwarten die Schömberger Turnier rund 200 Teilnehmer.

Auch der Stauseepokal 2014 wird wieder zum Ereignis im Zollern-Alb-Kreis, wie es die bisherigen Meldungen beweisen. "Interessant ist sicher der erste Auftritt der Turnerinnen und Jugendturnerinnen vom Turnverband Basel-Stadt", sagt Stauseepokal-Organisator Dieter Baier.

Die Schweizerinnen treffen in Dotternhausen auf die Schwäbische Elite vom Heidenheimer Sportbund und dem STV Schorndorf. In der Männer-Konkurrenz ist nach einer längeren Auszeit die KTG Heidelberg wieder mit von der Partie. Im Kür-Sechskampf treffen die Heidelberger auf das Vega-Team vom TV Schiltach, das sich noch einmal verstärkt hat und in der 2. Bundesliga vorne mitmischen möchte. Der absolute Höhepunkt dürfte der Auftritt des Deutschen Meisters TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau sein. "Paul Schneider der Macher und ehemalige Rumänische Nationalturner hat uns bereits die mündliche Zusage für einen Start gegeben", sagt Baier. Völlig überraschend hat Schwäbisch Gmünd-Wetzgau im vergangenen Jahr in Berlin den Titel geholt. Nun will, die Riege das Pokalturnen der TG Schömberg als Generalprobe für die anstehende Bundesliga-Runde nutzen.

Auch der sportlich Unterhaltungwert dürfte groß werden, denn die TGS hat die Kalinkas vom TV Truchtelfingen für einen Auftritt gewonnen. Beim Wettbewwerb der besten Gymnastik-Gruppen Deutschlands erreichten die jungen Albstädterinnen unter Leitung von Karin Hausser einen Spitzenplatz.

Los geht’s in der Sporthalle Dotternhausen am Sonntagmorgen bereits um 8 Uhr, gegen 14 Uhr wird der Höhepunkt eingeläutet wird.