Julian Mauthe (links) und die "Lochenfüchse" spielen bislang ein ganz starke Vorrunde. Zwei Partien vor der Pause belegen sie den zweiten Tabellenplatz in der Württembergliga. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Weilstetten will seinen Fans einen Heimsieg gegen Altensteig präsentieren

Von Markus Peiker

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfängt Handball-Württembergligist TV Weilstetten den Tabellenzehnten TSV Altensteig (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle in Balingen). Dabei wollen die "Lochenfüchse" die 20-Punkte-Marke überspringen.

Die Gäste aus dem Nördlichen Schwarzwald sind mit drei Siegen in Folge sehr gut aus den Startlöchern gekommen, hatten zuletzt aber einen Negativlauf, den sie am vergangenen Wochenende mit einem hart erkämpften 28:26-Heimsieg gegen die SF Schwaikheim beendeten. Angesichts der Bilanz von 10:14 Zählern richtet sich der Blick von TSV-Trainer Nenad Gojsovic und seinen Mannen jedoch weiterhin eher nach unten. Ganz anders die Situation beim TV Weilstetten. Die "Füchse" kassierten am vergangenen Wochenende beim 37:37 gegen die Neckarsulmer Sport-Union zwar noch in der Schluss-Sekunde den Ausgleich und mussten sich gegen ihren "Angstgegner" mit einem Remis begnügen.

Mit 19:5 Punkten aber arbeitete sich die Mannschaft von Trainer Dominik Koch auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne. Und der "Füchse"-Coach will das Jahr 2014 im Längenfeld erfolgreich beenden. "Wir wollen unseren Fans im letzten Heimspiel des Jahres noch einmal einen Sieg präsentieren. Zudem ist es sicherlich eine große Motivation, über die 20-Punkte-Marke zu überbieten", gibt Koch seinen Mannen mit auf den Weg. Aber dem 30-Jährigen ist durchaus bewusst, dass die Partie gegen den langjährigen Regional- und Drittligisten Altensteig kein Selbstläufer wird, obwohl der TSV auswärts eigentlich deutlich schwächer einzuschätzen ist als in fremden Hallen.

Außerdem haben die Altensteiger schon seit Wochen das Handicap zu bewältigen, auf Torhüter Milos Slaby, der viele Jahre lang im Kasten des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten gehütet hat und die Längenfeldhalle bestens kennt, verzichten zu müssen. Der tschechische Routinier hat sich eine Knieverletzung zugezogen und fehlt dem TSV schon seit geraumer Zeit. Zuletzt überzeugte aber auch André Dannenberg zwischen den Pfosten. Mit Max Fuhrmann hat der TSV Altensteig außerdem einen guten Rückraumschützen in seinen Reihen. "Er ist immer für acht bis zehn Buden gut", weiß TVW-Trainer Koch.

Die Altensteiger sind eine Mannschaft, die eher das Tempo verschleppen und ihre Angriffe lange ausspielen. Zudem verteidigen sie mit einem sehr defensiven 6:0-Riegel. "Für bedeutet das, egal ob wir nun ein Tor kassiert oder den Ball abgefangen haben, das Spiel schnell zu machen und das Tempo hoch zu halten", weiß Koch, dass die Spielweise seiner Mannschaft den samstäglichen Gästen eigentlich nicht besonders liegt.

Personell kann Koch nahezu aus dem vollen schöpfen. Bis auf Allrounder Steffen Müller, der über Hüftprobleme klagt, hat er alle Mann an Bord.