In der kommenden Woche geht es beim Albstadt-Frauen-Etappenrennen – vorne Hanka Kupfernagel – wieder rund. Foto: Single

Radsport: Albstadt-Frauen-Etappenrennen und Jedermann-Tour am 13. und 14. Mai.

Kompakt und international – das sind die beiden schlagenden Argumente, mit denen das Albstadt-Frauen-Etappenrennen am 13. und 14. Mai bei seiner 16. Auflage punkten will. Zum siebten Mal kommen dabei auch die "Jedermänner" wieder auf ihre Kosten.

Darauf, auch in diesem Jahr Teil der Rad-Bundesliga zu sein, haben die Macher um den Sportlichen Leiter Ulrich Bock bewusst verzichtet. "Die guten rennen halten sich länger in der Szene und überschreiten die nationalen Grenzen. In der Bundesliga werden die Felder zwar immer besser aber nicht größer. Wir haben in diesem Jahr unsere Zukunfts-Vision bereits erfüllt und haben in Albstadt einen internationalen Vergleich", sagt Bock. Natürlich sind auch die nationalen Spitzteams am Start. "Maxx Solar Cycling", Bundesliga-Mannschaftsmeister des vergangenen Jahres kommt mit einer ganz jungen Truppe, die von Seriensiegerin Hanka Kupfernagel und Beate Zanner angeführt wird. Mit den "Racing Students" ist die drittbeste Amateurmannschaft 2014 mit der Baden-Württembergischen Meisterin Jasmin Rebmann mit von der Partie. Die Niederlande sind wieder mit ihrer Juniorinnen-Auswahl am Start, und die Schweiz schickt mit ihren Junorinnen und der U23 zwei Nationalteams ins Rennen. Aber auch das Team Mangertseder mit den besten Juniorinnen Württembergs wie Liane Lippert (Friedrichshafen) und Franziska Brauße (Eningen) will in Truchtelfingen auf sich aufmerksam machen. Das Feld komplettieren das Team Stuttgart, die Regionalauswahl Team Albstadt und einige Einzelfahrerinnen.

Der Zeitrahmen, in dem die Frauen und die Teilnehmer der stark besetzten Volksbank-Albstadt-Zollernalbtour um den Sieg fahren, wurde deutlich gestrafft. "Die Veranstaltung läuft in weniger als 24 Stunden ab. Wir wollen guten Sport bieten, aber auch die Anwohner nicht zu sehr strapazieren", so Bock.

Zum Auftakt am Mittwoch steht für die Frauen ab 19.20 Uhr ein Rundstreckenrennen auf der Bärenrunde über 40 Kilomter (23 Runden) auf dem Plan, zuvor dürfen die Anfänger ran (18 Uhr), um 18.15 Uhr fällt der Startschuss für die "Jedermänner". Am Donnerstag geht es für die Frauen um 11.30 Uhr mit drei Runden im Talgang weiter, danach jagen sie hinauf auf die Dergerfeldrunde, auf der sie 15 Mal kreiseln, um anschließend wieder ins Tal zurückzukehren und auf zwei weiteren Zielrunden ihre Schnellste ermitteln. Die Fahrer der Jedermann-Tour hingegen bleiben ab 11.45 Uhr auf der drei Kilometer langen Runde im Talgang, auf der sie 60 Kilometer abspulen.

Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales der Stadt Albstadt, sieht den Ruf Albstadts als Sportstadt mit der Veranstaltung wieder einmal bestätigt. "Ich bin gespannt auf die Rennen, und freue mich, dass das Engagement in Albstadt lebt. Deshalb unterstützen wir den SC Truchtelfingen und den RSV Tailfingen bei der Veranstaltung sehr gerne. Die Frauen kommen immer gerne, egal ob bei uns Bundesliga davor steht, oder nicht."